Beratungslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

als Beratungslehrer am Johann-Schöner-Gymnasium möchte ich mich Euch / Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Matthias Siegler. Viele kennen mich als Englisch- und Sportlehrer an unserer Schule, an der ich seit 2003 unterrichte.

Schulberatung ist ein wichtiger Teil der schulischen Erziehungsaufgabe. Die Beratung von Schülern und Eltern ist prinzipiell Aufgabe jeder Lehrkraft, und bei konkreten fachlichen Problemen sollte selbstverständlich immer der Fachlehrer der erste Ansprechpartner sein.

 

Beratungslehrer beraten SchülerInnen und Eltern darüber hinaus zum Beispiel

  • bei der Wahl der Schullaufbahn
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • bei besonderen Begabungen
  • über den eventuellen Wechsel an eine andere Schulart
  • über die Möglichkeit, innerhalb einer Schulart von einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll.

Beratungslehrkräfte können auch Ansprechpartner bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten sein. Natürlich könnt ihr euch auch mit jedem anderen Problem an mich wenden!

 

Ihr dürft mich jeder Zeit in der Schule ansprechen oder mir eine Nachricht hinterlassen. Eure Eltern können über folgende Wege einen Termin mit mir vereinbaren:

  • Nachricht im Elternportal
  • Sprechstunde:                        Freitag, 9:45 – 10.30 Uhr oder nach Vereinbarung
  • Kontakt:                                  Telefon 09353 – 98575120 
                                                   E-Mail  m.siegler [at] jsg-karlstadt.de

 

Die Beratung ist neutral, vertraulich, lösungsorientiert und natürlich kostenlos und freiwillig.

Ich freue mich darauf, Euch / Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.