Bericht zum Besuch der Mint 400 - Veranstaltung in Berlin - 2011

MINT400 in Berlin

Am 1. und 2. Dezember 2011 haben 450 MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland Berlin gestürmt: Ob Neurobiologie, kosmische Strahlung oder Primzahlen: An 24 Standorten in Berlin und Potsdam forschten über 400 Fünfzehn- bis Achtzehnjährige zu spannenden naturwissenschaftlichen und technischen Fragen. 150 Lehrer haben parallel eigene Workshops besucht. Beteiligt haben sich 17 Forschungseinrichtungen, darunter das Hasso-Plattner-Institut und das DFG Forschungszentrum Matheon an der TU Berlin.

Die Schüler und Schülerinnen Sebastian Endres, Carsten Heinz, Lukas Keune, Jana Ammersbach, Judith Münch, Tobias Helbig, Karl Schoppmann und Alexander Amend sowie die zwei begleitenden Lehrkräfte Dr. Günther und Dr. Damm vertraten dabei das Karlstadter Johann-Schöner- Gymnasium. Durch die Mitgliedschaft unserer Schule im Verein „MINT-EC“ wurde die Teilnahme an dieser Veranstaltung erst möglich. In unterschiedlichen eintägigen Seminaren, die sich beispielsweise um Solarenergieforschung, Computeranimationen und die allgemeine Relativitätstheorie drehten, eigneten sich die Schüler in diesen Bereichen neues Wissen an und setzten dies in verschiedenen Experimenten in die Praxis um.
Neben diesem Schwerpunkt der Veranstaltung organisierte der „Verein für mathematisch- naturwissenschaftliche Excellence an Schulen“ auch einen sogenannten Bildungsmarkt. Dort konnten sich die Teilnehmer über Studien- und Stipendienmöglichkeiten sowie diverse naturwissenschaftliche Wettbewerbe informieren.
Im Kulturellen Rahmenprogramm der Veranstaltung lernten die Schüler während einer dreistündigen Stadtrundfahrt Berlin von der politisch-historischen Seite kennen. Abgerundet wurde das „MINT 400“ Treffen durch ein Interview mit dem Chemienobelpreisträger des Jahres 2007: Prof. Dr. Gerhard Ertel, das im Rahmen der Preisverleihung des internationalen Chemiewettbewerbs 2011 stattfand.

Bild 1: Die Delegation des JSG

Bild 2: Interview mit dem Nobelpreisträger für Chemie Prof. Dr. Gerhard Ertl (rechts)

Bild 3: Schüler beim Organisationstreffen eines Workshops (Jana Ammersbach ganz links)
 

Aktualisiert am 08.01.2012