Biologie - Grundwissen

Grundwissen Biologie sowie Natur und Technik 

Im Fach Biologie hat die Pflege von Grundwissen schon eine lange Tradition. Es wurde bereits 1998 eingeführt, um wesentliche biologische Kenntnisse aus dem Unterricht zu festigen. Dieses Wissen, aber auch manuelle Fertigkeiten sollen es den Schülern erleichtern, neue Informationen zu erobern und weiterführende Erkenntnisse zu begreifen.

Das Grundwissen wird in der Regel während des Schuljahres in sinnvollen Abschnitten ergänzt, d.h. die Schüler erhalten die entsprechenden Texte.

Das von unserer Schule definierte Grundwissen wird im Unterricht bei der Bearbeitung neuer Problemstellungen abgerufen, ist aber auch Bestandteil von mündlichen und schriftlichen Abfragen. In der Jahrgangsstufe 8 wird ein angesagter Test durchgeführt, der ausschließlich das Grundwissen der 5. und 6. Klasse prüft.