Deutsch - Lesen und Leseförderung

Das JSG legt Wert darauf Lesen und die Leseförderung als Aufgabe aller schulischen Fächer zu begreifen. Gerade für die Fachschaft Deutsch stellt dieser Bereich natürlich einen Schwerpunkt im Unterricht und auch im außerunterrichtlichen Rahmen dar. Viele Aktionen wie der Welttag des Buches, der Bundesweite Vorlesetag, die Karlstadter Veranstaltungsreihe LesART sowie ein Besuch in der Stadtbibliothek bieten sich dazu an, unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig zum Lesen zu motivieren.

Von der 5. Klasse an machen wir die Schüler mit unserem Lernatelier (externer Link) vertraut, sodass sie dieses als Raum zum Recherchieren, Stöbern, Schmökern, Mitgestalten und Wohlfühlen wahrnehmen.

• Bücherflashmob bei LesART

• Bundesweiter Vorlesetag ...auch das JSG ist dabei! - denn Lesen "bewegt" uns.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet seit 2004 Deutschlands größte Vorleseaktion statt. Als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung setzt dieser Tag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene.

Ihre eigenen Vorlesekünste zeigen die Schülerinnen und Schüler beim jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.