Mathe-Rap und brennender Topf
Eine aufregende Woche am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt
Von der gewohnten Ordnung zum Chaos ist es oft nur ein kleiner Schritt. Am Ende fügt sich das Chaos dann aber doch wieder zu einer neuen Ordnung zusammen. So lässt sich die Projektwoche am Johann-Schöner-Gymnasium (JSG) in Karlstadt beschreiben, in der in erster Linie nicht die Lehrer, sondern vor allem die Schüler ihren "Kollegen" spannende Inhalte präsentieren durften.
Eine Woche lang standen am JSG die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) noch stärker im Mittelpunkt als sonst üblich. Als Schule im bundesweiten Netzwerk MINT-EC ist das JSG diesen Inhalten zwar ohnehin besonders verpflichtet. Das Besondere in diesen Tagen war aber, dass die Unterrichtsstunden der MINT-Fächer bei Bedarf zusammengelegt werden konnten. Projektartiges Arbeiten über die üblichen 45 Minuten und Fachgrenzen hinweg war also möglich, den Schülern ließ sich viel eindrucksvoller als sonst die Schönheit und Faszination der naturwissenschaftlichen Fächer vermitteln.
Vor allem aber war das - freiwillige - Engagement der Schüler an der MINT-Woche gefragt. Eine Gruppe aus einer 9. Klasse konstruierte beispielsweise einen Solarkocher, der dann, wenn er ganz fertig sein wird, hoffentlich auf Schulfesten ökologisch vorbildlich erwärmte Würstchen liefern wird. Schüler aus dem W-Seminar Physik erhielten vom Landratsamt Main-Spessart eine Thermokamera zur Verfügung gestellt, nahmen damit Wärmebilder auf und präsentierten sie jüngeren Schülern. Am Beispiel des Schulgebäudes konnte man gut erkennen, welchen Nutzen die geplante energetische Sanierung haben wird. Dass Ordnung und Chaos oft ganz nah beieinander liegen wurde anfangs schon festgestellt. Das W-Seminar Mathematik „Wege ins Chaos" beschäftigte sich wissenschaftlich mit dem eigentümlichen Verhältnis von Ordnung und Chaos. Anschaulich wurde dies mit der sogenannten Videorückkopplung demonstriert, bei der die Videokamera direkt auf den Bildschirm gehalten wird und sich dabei immer wieder selbst filmt.
Im wahrsten Sinne des Wortes heiß her ging es in einer 8. und einer 9. Klasse: Chemische Vorgänge bei der Verbrennung waren hier das zentrale Thema. Am Ende durften sich die Schüler dann sogar als echte Nachwuchs-Feuerwehrleute fühlen: Mühelos beantworteten sie nämlich bei einer Brandbekämpfungsvorführung im Schulhof die Fragen von Bernhard Büttner und Stefan Brust von der Karlstadter Feuerwehr zum richtigen Verhalten im Ernstfall. Und niemand von den Schülern würde ab jetzt einen brennenden Fetttopf mit Wasser löschen wollen!
Auch in der Unterstufe trafen Spaß und Engagement zusammen: Musikalisch ging es beim "Mathe-Rap" zu, flott waren selbst gebastelte Fahrzeuge unterwegs, die als Öko-Mobile nur mit einem Gummiantrieb auskommen mussten. Die Schüler stellten außerdem selbst gemessene Wetterdaten vor. Diese sollen künftig am Johann-Schöner-Gymnasium nicht mehr mühevoll von Hand gesammelt werden müssen, sondern online abrufbar sein. Die Siemens-Stiftung, ein Sponsor des MINT-EC-Netzwerkes, stellte dem JSG in diesem Zusammenhang kostenlos eine Wetterstation zur Verfügung, deren Daten dann in einen bundesweiten Schulwetteratlas einfließen sollen.
Ulrich Hornung, MINT-EC































