Jugend Präsentiert

Das Johann-Schöner-Gymnasium ist Mitglied im Netzwerk der „Jugend präsentiert“-Schulen.

„Jugend präsentiert“ ist eine Initiative des „Seminars für Allgemeine Rhetorik“ der Universität Tübingen und des Projektbüros „Wissenschaft im Dialog Berlin“, getragen und finanziert wird dieses Projekt von der „Klaus Tschira Stiftung“. „Jugend präsentiert“ hat zum Ziel, die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern speziell in den naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern und zu verbessern und bildet daher
mit großem Aufwand Lehrer zu Trainern aus, die die Methoden und Techniken an ihren Schulen weitergeben, auch an ihre Kollegen.

Am Johann-Schöner-Gymnasium sind inzwischen drei Lehrer sogenannte JP-Multiplikatoren, Robert Keil, Silvia Kirchner und Alexander Sazyma. Auf Initiative des früheren Schulleiters Albert Häusler absolvierten auch zwei Sprach- und Geisteswissenschaftler die Ausbildung, damit die modernen Präsentationstechniken in möglichst vielen Fachbereichen Anwendung finden. Ins Netzwerk der JP-Schulen wurde das JSG aufgenommen, nachdem das JSG die Kriterien erfüllt hat: Lehrer haben die Ausbildung absolviert, diese haben schulinterne Fortbildungen angeboten, in denen die Materialien und Methoden vorgestellt und angewendet werden und – am wichtigsten – Schüler haben am Wettbewerb mit eigenen Beiträgen teilgenommen.

Die Erstellung von Wettbewerbsbeiträgen soll noch verstärkt unterstützt werden, die Techniken sind Teil des Präsentationskurses für die mündliche Schulaufgabe im Fach Deutsch in der 9. Jahrgangsstufe. An dem jährlich stattfindenden Wettbewerb „Jugend präsentiert“ können alle naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler teilnehmen.