KosMoS

Intensivierungsstunden am JSG

Die Stundentafel für Gymnasien in Bayern sieht von der 5. bis zur 10. Klasse neun flexible Intensivierungsstunden vor, von denen jede Schülerin und jeder Schüler vor Eintritt in die Oberstufe fünf verpflichtend belegt haben muss.

Von diesen neun Stunden sind am JSG die Folgenden bereits in den regulären Stundenplan eingebaut:

In den Klassen 5 & 6 je eine Stunde als Intensivierung. In der 7. Klasse erhält die 2. Fremdsprache eine zusätzliche Stunde, gleiches gilt für Mathematik in der 8. und Deutsch in der 10. Klasse.

Somit hat jede Schülerin und jeder Schüler am JSG mit Abschluss der 10. Klasse die nötigen Pflichtstunden belegt.

Von den restlichen Stunden wird ein Pool von Kursen gebildet, die freiwillig belegt werden können. Diese bilden das

KosMoS Kursangebot für die Mittelstufe

Den Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und folgend der 9. und 10. Klassen soll im Rahmen der flexiblen Intensivierungsstunden ein Fördermodell zur Stärkung der persönlichen Kompetenzen angeboten werden.

Dieses halbjährige Kurssystem KosMoS (Koordiniertes Modell Sekundarstufe) ergänzt das für die Jahrgangsstufen 5/6/7 bestehende Koordinierte Methodenlernen (KoMet).

Bei der konzeptionellen Planung von KosMoS steht die gezielte Förderung, die Sach- und Wissensvermittlung sicherlich im Vordergrund, jedoch soll durch die halbjährige Wahlmöglichkeit die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler für ihr Lernen und Arbeiten gestärkt werden. Dies kann in Verbindung mit offenen Unterrichtsmethoden zu einer Verbesserung der Arbeitshaltung der Schülerinnen und Schüler führen und durch die kleinen Arbeitsgruppen vor allem das soziale Lernen fördern.

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen können somit zweimal im Schuljahr freiwillig einen Kurs wählen.

Für die Kurse gibt es die drei Bereiche Förderkurse, Kompetenzkurse und Pluskurse:

• Schülerinnen und Schüler, die erhebliche Probleme in den Kernfächern (Mathematik, Englisch, Latein, Französisch und in der 10. Klasse Deutsch) haben, erhalten die Möglichkeit, an einem Förderkurs im jeweiligen Fach teilzunehmen (die jeweiligen Fachlehrer geben diesen Schülerinnen und Schülern Empfehlungen, die Kurse stehen aber allen offen). Dort können sie in sehr kleinen Gruppen gezielt Lücken im Grundwissen schließen, nicht verstandene Sachverhalte wiederholen und gezielte Übungen durchführen.
  • Die Kompetenzkurse umfassen Angebote aus allen Fachbereichen. Sie sind auf jeweils ein halbes Jahr angelegt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler zum Halbjahr für einen neuen Kurs entscheiden können.
  • Die Pluskurse umfassen vor allem Angebote aus dem kreativ-musischen Bereich, wobei meist ein öffentlicher Auftritt den Abschluss bildet, aber auch Kurse, deren Ziel die Teilnahme an Wettbewerben ist. Um hierbei eine vernünftige Planung zu ermöglichen müssen die Schülerin-nen und Schüler das ganze Schuljahr an diesen Kursen teilnehmen.

Entscheidet sich eine Schülerin oder ein Schüler für die Teilnahme an einem dieser Kurse, so gilt dieser Kurs im vorgegebenen Zeitraum als ganz normaler Pflichtunterricht, d. h. es besteht Anwesenheitspflicht – im Krankheitsfall ist eine Entschuldigung abzugeben.

Die KosMoS-Kurse lassen sich leider nicht in den regulären Nachmittagsunterricht einplanen, der in den Klassen 7 bis 10 stattfindet, so dass die Wahl eines Kurses auch eine zusätzliche Zeitinvestition bedeutet.

Der Besuch der Kurse, bzw. die besprochenen Inhalte und erlernten Kompetenzen werden vom Kursleiter durch ein Zertifikat oder eine Bestätigung bescheinigt. Diese können im Kompetenzordner, dem sog. Schöner Ordner gesammelt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zur Wahl der Kurse ein Formblatt (Belegplan). Darauf ist der eventuell empfohlene Förderbedarf festgehalten. Hier können Sie und ihr Kind sich für oder gegen eine Förderung entscheiden. Im unteren Teil des Belegplans können die Kompetenz- und Pluskurse gewählt werden.

Da die KosMoS-Kurse nicht zu den regulären Pflichtstunden gehören, können Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an den KosMoS-Kursen als auch die Teilnahme an der Intensivierung frei wählen. Somit soll sicher gestellt werden, dass teilnehmende Schüler die für eine sinnvolle Förderung notwendige Motivation einbringen. Für ein Abwählen einer vom Fachlehrer empfohlenen Intensivierung ist darüber hinaus die Unterschrift der Erziehungsberechtigten notwendig.

Zusätzlich gibt es in den Fächern Französisch, Chemie und Physik die Fachsprechstunde, in der Schülerinnen und Schüler ihre Fragen im jeweiligen Fach einer Lehrkraft stellen können. Die Zeiten dieser Fachsprechstunden werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.