Medienreferenzschule

Seit Mittwoch, dem 02.10.2013 ist das JSG Medienreferenzschule. Das bedeutet, dass wir in der Vergangenheit unsere medienpädagogischen Unterrichtsinhalte und Projekte systematisiert haben, um wie alle anderen Medienreferenzschulen auch, um die Medienkompetenz unserer Schüler so weit  wie  möglich zu stärken.

Dieser Prozess ist selbstverständlich nicht mit der Verleihung des Zertifikats durch das Bayerische Kultusministerium abgeschlossen, sondern wird von uns kontinuierlich weiterentwickelt. Den jeweiligen Stand unserer medienpädagogischen Entwicklung entnehmen Sie bitte unserem hier veröffentlichten Medienentwicklungsplan. Außerdem können Sie anhand des ebenfalls veröffentlichten Mediencurriculus Einsicht in die konkreten Unterrichtsmaßnahmen am JSG nehmen.

Teil des Medienentwicklungsplans sind auch die schon seit längerer Zeit am JSG implementierten Konzepte"KoMet" (Koordiniertes Methodenlernen), KosMoS (Koordiniertes Modell Sekundarstufe) und KoLibri (Koordiniertes Lesen in Buch Report Internet). Wenn Sie sich für diese Konzepte interessieren, können Sie diese eine Linkebene weiter oben einsehen oder sich direkt in unserer Schule darüber informieren.

Medienentwicklungsplan Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, Stand 10.10.2013

Mediencurriculum Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, Stand 10.10.2013