Methode: Die Methodenkiste

Das Zentrum des Methodentrainings in den Klassen 5 und 6 bildet die „Methodenkiste“. Mit ihr wird am JSG fächerübergreifendes Methodentraining möglich. Eine besondere Aufgabe kommt dabei den Intensivierungsstunden der Fächer Deutsch und Englisch zu. In diesen Stunden ist die Klasse in der 5. Jahrgangstufe geteilt, sodass die neuen Strategien sinnvoll in kleinen Gruppen eingeübt werden können. Darüber hinaus führt jedes Fach die ihm zugeordnete Methoden im Unterricht ein, die dann auch in anderen Fächern angewendet wird. So ist die Methode am Ende ein fester Bestandteil des eigenen Lernens geworden.

Die Methodenkiste enthält mehr als 20 Methodenkärtchen, die der Arbeitskreis parallel zur Einführung des neuen Lehrplan Plus entwickelt hat. Denn dieser betont die Bedeutung des Erlernens von Methoden als fächerübergreifendes Lernziel.

Ein Beispiel demonstriert das Konzept der Methodenkärtchen:

Methodenkarte "Lernen und Wiederholen von Vokabeln"

Auf der Vorderseite jedes Methodenkärtchens wird die Methode erklärt, auf der Rückseite finden die Schüler und Lehrkräfte ein Beispiel sowie weitere Anregungen oder Übungen zur Anwendung der Methode in anderen Fächern oder Zusammenhängen.

Die farbig gestalteten Karten im DIN-A5-Format – jedes Fach lässt sich an seiner Farbe erkennen - sind ansprechend und stabil. Sie stehen seit diesem Schuljahr in professioneller Druckqualität im halben Klassensatz in einer Methodenkiste im Klassenzimmer sowie in den Fachräumen der Fachschaft NUT zur Verfügung.

Eine Übersicht über die Themen der Methodenkärtchen und den Inhalt der Methodenkiste für die 5. Klasse finden Sie hier.

Die Methodenkiste wird in Klasse 6 weitergeführt und ergänzt. Das Team „Methodentraining“ ist gerade dabei, für die 6. Klassen weitere Methodenkärtchen für weitere Anforderungen in den bekannten, aber auch in neuen Fächern der 6. Jahrgangsstufe zu entwickeln.