MINT-EC am JSG

Der Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) hat am JSG schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und wird von vielen engagierten Kollegen aus eben diesen Fachschaften getragen. Aus diesem Grund erreichte das JSG bereits zur Jahrtausend-wende den Status einer MINT-EC-Schule und konnte diesen seitdem bei jeder Neuzertifizierung behalten.

Einer der Gründe dafür ist mit Sicherheit, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen den Naturwissenschaften am JSG schon so etwas wie Tradition hat. Aus diesem Grunde wurde unsere Schule von der Stiftung Bildungspakt der Titel „Center of Excellence“ für den naturwissenschaftlichen Bereich verliehen. Im Rahmen dieses Projekts wurde z.B. gezielt nach Schnittmengen zwischen den einzelnen Fachschaften gesucht und als Folge davon gemeinsame Begriffsdefinitionen erarbeitet bzw. die Unterrichtsinhalte so verzahnt, dass die Fachschaften nicht nebeneinander sondern miteinander arbeiteten und somit entsprechende Synergieeffekte erzielt werden konnten. Als Beispiel wäre hier der „Energiebegriff“ zu nennen, der sowohl in Physik als auch in Chemie und Biologie eine wichtige Rolle spielt und somit zu einem fächerübergreifenden Energiebegriff geworden ist – ohne den sonst selbst für Fachleute oft verwirrenden Definitionswirrwarr. Ein anderes Beispiel wäre das Einführen der Grundlagen von Tabellenkalkulationssystemen im Rahmen des Informatikunterrichts in Natur- und Technik, damit alle anderen Fachschaften mit den Schülern jederzeit auf dieses Werkzeug im jeweiligen Fachunterricht zurückgreifen können, ohne dass zusätzlich Zeit für das Erlernen der Handhabung der Software investiert werden muss.

Aber auch zahlreiche Projekte, sowie W-Seminare und P-Seminare aus dem naturwissenschaftlichen Bereich gehören zum MINT-Profil unserer Schule. Auch eine in den Unterricht eingebettete Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie z.B. mit der Firma KBA Metronic GmbH im Rahmen des Informatikunterrichts der Oberstufe, bei der im Auftrag der Firma Software geschrieben wurde, dient nicht nur der Stärkung unseres naturwissenschaftlichen Profils, sondern vor allem und insbesondere der Motivation unserer Schüler in den MINT-Fächern.

Besonders begabte, interessierte und/oder. motivierte Schüler können am JSG sowohl an unterschiedlichsten Wettbewerben teilnehmen (Kopfnuss des Monats, Mathematikolympiade Main-Spessart, BOLYAI-Wettbewerb, Känguru, Landes- bzw. Bundeswettbewerb Mathematik, Mathematik-Olympiaden an der UNI Würzburg, Jugend Forscht, Schüler experimentieren, usw.) als auch im Rahmen des Regelunterrichts (z.B. im Fach Informatik) eigene Projekte unabhängig vom Fachunterricht bearbeiten und so Ihre Fähigkeiten ausbauen.

Damit wir auch in Zukunft den MINT-Bereich an unserer Schule weiter stärken können, haben viele engagierte Kollegen maßgeblich an der Planung unseres naturwissenschaftlichen Neubaus mitgearbeitet. Ziel war es dabei, die Zusammenarbeit zwischen den Naturwissenschaften durch gemeinsame Fachräume und Vorbereitungsbereiche zu stärken. Außerdem wurde bei der Konzeption sehr darauf geachtet, dass dieser Neubau unseren Schülern die Chance und die Räumlichkeiten dazu bietet, eigene Projekte in selbstverantwortlicher Arbeit zu entwickeln.

Dass die Abiturschnitte unserer Schüler des NT-Zweigs unserer Schule schon seit Jahren über dem Landesdurchschnitt liegen, bestärkt uns in unserer Arbeit und motiviert, immer wieder neue Wege zu gehen und auszuprobieren.

Neu im Bereich MINT-EC am JSG:

• "Flipped Classroom" - Schüler bereiten sich anhand von kurzen Lehrfilmen ihrer Fachlehrer auf den Chemie-Unterricht vor. Die eigentliche Unterrichtszeit soll somit ganz der Übung und dem Verständnis der Schülerinnen und Schüler gewidmet werden.
  • "Jugend Forscht Mini Club": wir wollen durch ein entsprechendes Angebot bereits Schüler der Unterstufe an Jugend Forscht heranführen!
  • "Jugend Forscht Informatik": besonders interessierte Schüler werden auf Wettbewerbsteilnahmen vorbereitet und Programmierprojekte durch die Fachschaft Informatik aktiv begleitet!
  • "First Lego League": Vorbereitung von Schülern auf die Teilnahme an diversen Lego-Mindstorms-Wettbewerben
  • "Grundlagen der Elektronik": Schüler erlernen die Grundlagen der Elektronik in einem zusätzlichen Wahlkurs der Fachschaft Physik