Naturwissenschaftlich-technologischer Bereich

Hier finden Sie alle naturwissenschaftlich - mathematischen Fachschaften der Schule.

Im Rahmen des Center of Excellence versuchen alle Fachschaften des naturwissenschaftlich - mathematischen Bereichs gemeinsam den Unterricht der einzelnen Fächer so aufeinander abzustimmen, dass einerseits eine Überschneidung der Unterrichtsinhalte vermieden wird, andererseits aber durch fächerübergreifende Zusammenarbeit wesentliche Begriffe und Inhalte vertieft und nachhaltig im Wissenskanon der Schüler verfestigt werden.

Als exemplarisches Beispiel kann hier der "Energiebegriff" angesehen werden, der im Unterricht der Fachschaften "Chemie", "Physik" und "Biologie" eine wichtige Rolle spielt. Eine gemeinsame, in zahlreichen Sitzungen erarbeitete Definition des Begriffs soll den Schülern deutlich machen, dass es sich dabei nicht um einen "fachspezifischen Energiebegriff" handelt, sondern um unterschiedliche Sichtweisen des gleichen Sachverhalts.