Kontakt: kor [at] jsg-karlstadt.de (kor[at]jsg-karlstadt[dot]de)

Aktueller Zeitplan: Download

Infoveranstaltung zu Keep on Rolling für die Jahrgangsstufen 5 – 7

Am 17.02.16 fiel in unserer Aula mit der Infoveranstaltung für die SchülerInnen, die bei der letzten Veranstaltung noch nicht am JSG waren, der Startschuss zu Keep on Rolling 2016. Wie bei den bisherigen fünf Benefizevents werden auch am Freitag, den 08.07.2016, SchülerInnen aller Karlstadter Schulen inkl. der GS Karlburg - Wiesenfeld sowie der Mittelschule Zellingen und dem Kinderhaus zur Hl. Familie sowie Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums Lohr für Kinder dieser Welt rollen, joggen und walken was das Zeug hält.

Bei der Veranstaltung stellten die Bildungsreferenten des DAHW, Maria Hisch und Michael Röhm das Projekt vor, das das JSG dieses Mal unterstützt. Der Erlös unserer Schule soll im westafrikanischen Togo für die Behandlung und Bekämpfung von Tuberkulose, Lepra und vor allem Buruli Ulcer („kleine Schwester der Lepra“) eingesetzt werden. Letztere ist eine infektiöse Hauterkrankung, die vorwiegend bei Kindern die Gliedmaßen befällt und schwerwiegende Folgeprobleme wie Behinderungen und Bewegungseinschränkungen etwa durch versteifte Gelenke hervorruft.

Zwei kurze Filme zu KoR 2013 und dem Besuch des P – Seminars in Bisidimo/Äthiopien holten einerseits die heitere Atmosphäre der letzten Veranstaltung zurück und zeigten andererseits die die Wichtigkeit des Einsatzes der Karlstadter Schüler für Bedürftige und Kranke auf unserer Erde. Jonas Amrhein, Mitglied des veranstaltenden P – Seminars und Moderator bei KoR 2013, gab zu den bewegenden Bildern der Äthiopienreise direkt im Anschluss an KoR 2013 seine tiefgehenden Eindrücke wider.

Die Organisatoren von 2016 (Peter Elsesser, Johannes Gerhard und Raimund Folger) stellten im Rahmen der Veranstaltung auch  das neue Logo vor, das auf dem aktuellen Banner, den Plakaten und den T – Shirts im Mittelpunkt steht. Die Idee, ein bleibendes Wiedererkennungsmerkmal, das die Idee von KoR, widerspiegelt, zu schaffen, ist nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung des Kunsterziehers Andreas Zehnders sehr gut gelungen.

Der Blog zum Projekt