Schulentwicklung
Die Schulentwicklung am JSG begann mit einer Gruppe engagierter Kolleginnen und Kollegen im Jahr 1998, die die Schule verändern wollten und sich unter dem Eindruck der Ergebnisse von Timms- und Pisa-Studie in dieser Absicht bestärkt sahen.
Die Leitung der Schule war in diese Überlegungen eingebunden und unterstützte den Prozess.
Schule zu verändern bedeutete für uns vor allem, das kreative Potenzial der Kolleginnen und Kollegenen vor Ort zu wecken.
Der Vortrag von Dr. Helmut Serve von der Uni München über Kreativität in der Schule, Möglichkeiten der Förderung, zeigte Wege auf um Erneuerungen in der Schule anzugehen.
In den nachfolgenden Diskussionen kristallisierte sich heraus, dass die Einführung von Grundwissenskataloge und das Lehren und Lernen von Kompetenzen als wesentlich erachtet wurde.
Es folgte deshalb ein Vortrag für die Eltern und ein Seminar für Schüler zum Thema: „Lernen lernen“ das von H. Endres, Studienseminar St. Blasien an der Schule abgehalten wurde.
Eine Steuerungsgruppe erstellte eine Umfrage unter den Lehrern, Schülern und Eltern.
Dabei wurden folgende Aspekte angesprochen:
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Unterricht
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Schulleitung, Führungskräfte
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Lehrerschaft
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Schülerschaft, Eltern und Externe
Aus den Befragungen entwickelte die Steuerungsgruppe Zielbeschreibungen und danach Maßnahmenkataloge.
Begleitet wurden die Aktivitäten der Lehrerschaft durch vier Eltern-Lehrer-Schuler Arbeitskreise.
Maßnahmenkatalog I
Verbesserung der päd. Arbeit
Schulinterne Fortbildungsmaßnahmen (SchiLf) zu:
Freiarbeit (Kernfach-Teambildung in den 5./6./7. Klassen)
Neue Unterrichtsformen, wie Moderationstechniken
SchiLf zu EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, usw )
Entwicklung eines Schulleitbildes (AK I)
KoMet (Methoden lernen in Jgst.5)
Kompetenzmappe zur Dokumentation (jetzt Schöner Ordner)
Konzepte für Unterrichtsprojekte (AK III)
Qualifizierung von Kollegen zu Informatiklehrern
Maßnahmenkatalog II
Verbesserung des Ressourceneinsatzes
Einsatz der EDV bei der Stundenplan- und Vertretungsplangestaltung
E-mail Adresse, Aktualisierung der homepage, Anrufbeantworter
Internetzugänge in der Bibliothek und Lehrerzimmer
T@school für freien Internetzugang der SchülerInnen
PC für Freiarbeitsraum (Ak IV)
Maßnahmenkatalog III
Verbesserung der internen Kooperation und Führung
Kurzkonferenzen zur Verbesserung der Kommunikation und Information des Kollegiums
Offene Fachbetreuerkonferenz für Methodenlernen (Erstellen eines Lehrplans) und Sozialverhalten
Bildung des Teams Methodenlehrer und interne Kooperation
Schöner ABC, Schöner Nachrichten, Orgamappe für Lehrkräfte
Maßnahmenkatalog IV
Verbesserung der Arbeit im Umfeld
Freiarbeit - und Sprachenraum (jetzt Lernstudio)
Planungen zur Umgestaltung und Erweiterung des Lehrerzimmers
Keep on rolling again (Aktion mit Außenwirkung)
Ausweitung des Wahlkursangebots im Bereich Informationstechnologien
Der Verlauf der systemischen Schulentwicklung am Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt lässt sich an den nachfolgenden Schautafeln verfolgen.