Spanisch

 

Spanisch spätbeginnend

Unabhängig von der Ausbildungsrichtung besteht am JSG in Karlstadt die Möglichkeit, ab der 10. Klasse Spanisch als neue, spätbeginnende Fremdsprache zu lernen. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler eine ihrer bisherigen Fremdsprachen (meist Latein oder Französisch) nach der 9. Klasse ablegen und stattdessen Spanisch bis zum Abitur belegen.

Spanisch als Weltsprache

Spanisch ist nach Chinesisch, Hindi und Englisch die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt und wird von etwa 400 Millionen Muttersprachlern in Spanien, weiten Teilen Mittel- und Südamerikas und in den südlichen Staaten der USA gesprochen.

Spanisch als romanische Sprache

Spanisch gehört wie Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch zur romanischen Sprachfamilie, die auf dem Lateinischen basiert. Da die Schüler schon Latein oder Französisch gelernt haben, können sie einen erheblichen Anteil des Vokabulars und viele grammatische Phänomene aus der bereits bekannten Sprache ableiten. Das vorhandene Wissen und dessen Transfer erleichtern und beschleunigen das Erlernen der neuen Sprache.

Lerninhalte

Wie in anderen modernen Fremdsprachen bilden auch im Spanischen das Erlernen und Beherrschen des Vokabulars und der Grammatik die Basis. Beim spätbeginnenden Sprachunterricht wird den rezeptiven und mündlichen Fertigkeiten jedoch ebenso große Bedeutung beigemessen. Darauf aufbauend wird die Kultur der verschiedenen spanischsprachigen Länder thematisiert, wie z.B. deren Geschichte, Alltagsleben, Literatur, Musik, kulinarischen Besonderheiten und aktuellen Ereignisse. Genauere Informationen zu den Inhalten und Lernzielen der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie in den Lehrplänen auf der Homepage des ISB.

  • 10. Klasse: 4 Wochenstunden; 4 Schulaufgaben, davon eine mündliche Schulaufgabe

  • Q11: 3 Wochenstunden; 2 Klausuren, davon eine mündliche Schulaufgabe

  • Q12: 3 Wochenstunden; 2 Klausuren

Spanischwahl

Die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch wird ab der 10. Jahrgangsstufe für insgesamt drei Jahre, also bis zum Abitur belegt. Im Fach Spanisch muss allerdings kein Abitur abgelegt werden. Die Abiturientinnen und Abiturienten können Spanisch als fünftes Abiturfach (Kolloquiumsfach) wählen, jedoch kein schriftliches Abitur in dieser Fremdsprache schreiben. Von den insgesamt vier Halbjahren der 11. und 12. Jahrgangsstufe müssen in der Regel drei, bei der Wahl von Spanisch als Kolloquiumsfach alle vier Halbjahre ins Abitur eingebracht werden.

Voraussetzungen:

  • Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur eindeutig sprachlich begabte und interessierte Schüler Spanisch als dritte Fremdsprache wählen sollten. Die Schüler sollten Freude am Erlernen und Sprechen einer modernen Fremdsprache haben.

  • Es ist wichtig, kontinuierlich Vokabeln und Grammatik zu lernen, da im Stoff innerhalb der drei Lernjahre relativ schnell vorangeschritten wird. Schülern, die bereits Schwierigkeiten in anderen Fremdsprachen haben, wird dies schwer fallen.

  • Spanisch sollte nicht als Notlösung gewählt werden, um Französisch oder Latein abzuwählen. Häufig wird argumentiert, dass mit einem Neuanfang alles besser werde. Wer jedoch noch nie gerne Vokabeln und Verbformen gelernt hat, wird seine alten Gewohnheiten nicht auf einmal völlig umstellen können. Die Noten werden sich nach einem Jahr weitgehend an die Noten in den abgelegten Fächern angepasst haben. Die neue Fremdsprache muss jedoch bis zum Abitur belegt werden, während die erste oder zweite Fremdsprache nach der 10.Klasse noch abgelegt werden kann.

Der Spanischunterricht

Das Fach Spanisch wird am JSG durch die Lehrkräfte StRin Stefanie Kemmer und StRin Stefanie Brunner unterrichtet. Im Unterricht wird mit dem Lehrwerk Adelante vom Klett - Verlag gearbeitet.