Tutorenausbildung

Dass ältere Schüler unsere Fünftklässler in ihrem ersten Schuljahr am JSG begleiten, hat eine lange Tradition. Wir Tutoren sind Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe und bilden Teams von 4 Personen, die für jeweils eine fünfte Klasse zuständig sind. In Zusammenarbeit mit Frau Brunner und den jeweiligen Klassenleitern bzw. Ansprechpartnern der Klassenteams machen wir viele Aktionen mit den Fünftklässlern. 

Im Normalfall ist man für 2 Jahre Tutor/Tutorin (9. und 10. Jahrgangsstufe). Die Gruppe der Tutoren besteht also aus Schülern, die schon ein Jahr Tutor waren und Schülern, die das Tutorenamt neu ausüben. So lernen die neuen von den erfahrenen Schülern. Wir achten außerdem darauf, dass die Anzahl von Jungen und Mädchen gleich ist.

 

Im Frühling gehen wir Tutoren in die 8. Klassen und informieren über das Tutorenamt. Dabei wird ein Bewerbungsformular ausgeteilt. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe können sich dann schriftlich bewerben. Die Bewerbungen sammelt Frau Brunner.

Ausgewählt werden die neuen Tutoren von uns „alten“ Tutoren, also den Schülern der 9. Jahrgangsstufe, und Frau Brunner. Außerdem findet eine Absprache mit den Klassenleitern der Bewerber statt. 

 

Gemeinsam fahren dann alle Tutoren des kommenden Schuljahren auf ein 2 ½ tägiges Tutorenseminar nach Miltenberg. Dort werden wir über Rechte und Pflichten des Tutorenamtes aufgeklärt, lernen uns kennen und finden uns in Klassenteams zusammen. Außerdem lernen wir viele Spiele kennen und anleiten, die wir mit den fünften Klassen durchführen können und planen den Schuljahresbeginn und den groben Verlauf des kommenden Schuljahres.

Falls es Fragen oder Anregungen gibt, kannst du dich gerne an uns oder an Frau Brunner wenden!

 

Weiter zu:

Tätigkeiten

aktuelle Tutoren