Unterrichtsmodule des JSG

Sehr verehrter Eltern und Erziehungsberechtigte, sehr verehrter Besucher unserer Webseite,

der Unterricht an unserer Schule umfasst neben dem Regelunterricht einige Besonderheiten wie KoMet (Koordiniertes Methodenlernen), KosMoS (Koordiniertes Modell Sekundarstufe) oder KoLibri (Koordiniertes Lesen in Buch Report Internet), die im Laufe eines mittlerweile rund 17 Jahre dauernden Schulentwicklungsprozesses entstanden sind. Mit diesen Unterrichtsmodulen verbinden wir insbesondere eine gezielte individuelle Förderung unserer Schüler, die ebenso Schwächen beheben wie Stärken unterstützen soll. Im Fokus unseres Schulentwicklungsprozesses steht damit eine möglichst breite individuelle Förderung unserer Schüler als auch eine Reaktion auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen (zB. verändertes Leseverhalten, Einfluss moderner Medien) , die von jeder Schule reflektiert werden müssen, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden.

Auch bereits fertig gestellte Module unterliegen einer ständigen Evaluierung und Veränderung, um diese zu optimieren. So wurde in den letzten beiden Jahren KosMoS dahingehend reformiert, dass die Teilnahme an den Kursen und an den freien Intensivierungsangeboten grundsätzlich freiwillig ist, um sicher zu stellen, dass teilnehmende Schüler die für eine erfolgreiche Förderung notwendige Motivation einbringen.

KoMet wiederum wurde dahingehend reformiert, dass wir die Inhalte angepasst und modernisiert haben und die Kommunikationsstruktur für KoMet in der 5.Jgst. so verändert haben, dass eine nachhaltige Anwendung der in KoMet erlernten Methoden durch alle Fachlehrer sicher gestellt wird.

In den Untermenüpunkten zu dieser Seite finden Sie nun die einzelnen Unterrichtsmodule genauer dargestellt.