Eigenverantwortliches Lernen mit Materialien im Internet

 

 

Unzählige Materialien (alle kostenlos) zum eigenständigen Üben liegen im Internet für dich bereit. So kannst du dich ganz gezielt für eine Prüfung vorbereiten und vielleicht erwischst du ja eine Aufgabe, die dann so ähnlich in der Schulaufgabe dran kommt.

Um zunächst ganz allgemein geeignete Lern- und Arbeitsstrategien einzuüben, ist eventuell das kostenfreie Programm "Lerncoach" von Rainer Ammel für dich hilfreich.

Damit du schneller das für dich Passende findest, habe ich für alle Klassen die aufgeführten Links nach den entsprechenden Buchkapiteln sortiert. Bitte beachtet auch die themenübergreifenden Angebote zu jeder Klasse und die Rubrik "Alle Klassen" mit teilweise sehr umfangreichen Linksammlungen.

 

Die bei uns am JSG verwendeten Bücher sind:

           

5. - 6. Jahrgangsstufe: Fokus Mathematik, Cornelsen      

7. - 12. Jahrgangsstufe: Lambacher Schweizer, Klett

 

Für viele Übungen sind Papier und Stift nötig, um zu richtigen Lösungen zu kommen. Ob das Üben mit Hilfe des Internet auch wirklich gewinnbringend für dich ist, hängt davon ab, wie intensiv und konzentriert du dich auf das Dargebotene einlässt. Einfach sich nur durchklicken bringt noch nichts!




Falls ein Link nicht funktionieren sollte oder du selbst Seiten gefunden hast, die auch für deine Mitschüler hilfreich sein könnten,  freue ich mich über eine Mitteilung an:

u.hornung@jsg-karlstadt.de



 

Stand: November 2016