Inoffizielle Bezirksaussprache - Tagung

 

Inoffizielle Bezirksaussprachetagung am JSG vom 19. bis 21. November 2010

 

Jedes Jahr gibt es zwei offizielle Bezirksaussprachetagungen, bei der jeweils nur ein Schülersprecher von jedem Gymnasium teilnehmen darf. Neben den offiziellen finden aber auch inoffizielle Tagungen statt, bei der jeder Schüler eingeladen ist, mitzumachen, so auch am JSG an einem Wochenende vom 19. bis 21. November.

Was kann ich denn eigentlich als SchülersprecherIn so machen? Das war eine Frage, mit der sich die 20 Teilnehmer aus ganz Unterfranken beschäftigten. So wurden aber auch Workshops angeboten, die das allgemeine Auftreten vor einer Gruppe verbessern wie zum Beispiel der Workshop Rhetorik. Allgemeine SMV-Arbeit, Planung eines SMV-Seminars und Vorstellung von Summerhill, eine Schulideologie aus England. Außerdem war die Meinungsbildung in bildungspolitischen Problemen ein Aspekt, auf den immer wieder in interessanten Diskussionen auch über alternative Schulsysteme eingegangen wurde.

So endete dieses gelungene Seminar mit ausschließlich netten Menschen am Sonntagmittag und jeder hatte den Eindruck, dass die Zeit wie im Flug verging