Indienaustausch 2017

Es ist wieder so weit! Wir besuchen unsere indische Partnerschule DPS Mathura Road zum siebten Mal und haben uns dieses Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen:
Ab sofort könnt ihr auf diesem Blog verfolgen, wie wir unseren Alltag in der Millionenmetropole Delhi meistern und welche Abenteuer wir dort erleben.
Dazu werden wir euch live mit Fotos und Erlebnissen direkt aus Indien versorgen.
Taj Mahal und Sikh-Tempel? Indisches Curry und Tuk-Tuks? Heilige Kühe und Elefanten?
Wie sieht Schule eigentlich in Indien aus?
All das und noch viel mehr wird euch ab dem 18.10.17 hier erwarten.
Also schaut regelmäßig vorbei! Wir freuen uns auf eure Klicks!

Der Blog zum Projekt

Der letzte Tag

Wie schnell zwei Wochen doch vorübergehen... An unserem letzten gemeinsamen Tag haben wir zunächst ein wenig Sport auf dem Schulgelände gemacht. Das Abschlusssightseeing bestand aus Qutub Minar und Lotustempel. Jetzt heißt es Koffer packen und noch…
01.11.2017

Abschlussfeier

Heute war es endlich soweit: Nachdem der Termin unserer Abschlussfeier gestern spontan von vormittags auf Nachmittag verlegt worden war, begann heute die Generalprobe ebenfalls etwas chaotisch. Am Ende starteten wir also mit leichter Verspätung in…
31.10.2017

Generalprobe und Kochen auf Indisch

Morgen findet unsere Abschlussfeier in der Schule statt. Darum hieß es heute: Üben üben üben! Neben unserer Yoga Performance wurde unserem indischen Tanz und unserem Hindi Lied noch der letzte Schliff verpasst. Im Kunstunterricht haben wir Schmuck…
30.10.2017

Wir leben noch!

Damit auf Grund der bisherigen Frequenz der Blogeinträge keine Missverständnisse aufkommen: uns geht's gut! Der einzige Lehrer mit einem Zugang zum Blog hat bloß leider derzeit keine Zeit, um Bilder hochzuladen, da das indische Programm eine 24…
27.10.2017

Tanz, Gesang und noch mehr Yoga

Der Tag begann erneut mit Yoga, die Übungen werden jedoch langsam anspruchsvoller (siehe Bilder). Im Anschluss hatten wir unsere erste Tanz- und Gesangstunde. Während der Chor für unsere Abschlussfeier ein Lied auf Hindi probt, übt sich der Rest der…
25.10.2017

Yoga und Hindi

Heute hatten wir unsere erste Yogastunde. Ab jetzt heißt es jeden Morgen um 7(!) Uhr: "Oooooooooohhhhhhhmmmm..." Neben den Übungen besteht das klassische indische Yoga nämlich auch aus Meditation und einem kleinen Gebet. Weiter ging es mit Kunst.…
24.10.2017

Erster Schultag

Heute war es endlich soweit, der erste Schultag stand an! Wir waren alle noch etwas müde, da unsere Rückfahrt zu einer kleinen Odyssee wurde. Nach dem Taj Mahal besuchten wir noch das Weltkulturerbe Sikandra und gerieten anschließend in den…
23.10.2017

Taj Mahal

Im Sheraton Hotel in Agra gab es zunächst Abendessen, anschließend trafen wir uns noch spontan in einem Konferenzraum, um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen. Heute früh ging es nach dem Frühstück dann auch gleich los Richtung Taj Mahal, eines…
22.10.2017

Jaipur

21.10.2017

Chokhi Dhani

Disneyland trifft Wertheim Village. Hier kann man zunächst am Buffet indische Köstlichkeiten essen, um anschließend zu shoppen, Elefanten und Kamele zu reiten, Seiltänzer und Magier zu bewundern und vieles mehr. Dazu gibt es klassische indische…
21.10.2017

Amber Fort

20.10.2017

Wochenendausflug gestartet!

Wir sind auf dem Weg nach Jaipur. Das heißt 6 Stunden Fahrt im bunt geschmückten Bus. Der Himmel wird langsam Smog-freier, wir sehen bunte Trucks und viele Straßenshops. Auf dem Programm stehen heute noch Amber Fort und Choki Dani.
20.10.2017

Diwali has started!

Überall glitzert es in allen Farben: Lichterketten, Kerzen, Lampen, und vieles mehr. Kitschig? Nein, Diwali! Untermalt wird das ganze von Böllern und Raketen.
19.10.2017

First sightseeing in Delhi

Wir haben unabhängig voneinander die ersten Sehenswürdigkeiten in Delhi erkundet: Tempel, Kirchen, Grabmale, Denkmäler, Parks und mehr. Nur die Metro scheint bei Menschen nicht ganz so beliebt zu sein. Zumindest wartete bloß ein Affe auf den Zug...
19.10.2017

Diwali Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für heute Abend laufen auf vollen Touren. In jedem Hausflur und vor Geschäften entstehen bunte Bilder. Wir machen natürlich fleißig mit.
19.10.2017

Endlich wieder vereint

Nach drei Monaten, in denen nur geschrieben und telefoniert werden konnte, ist die Freude natürlich groß, sich endlich endlich endlich wiederzusehen!
18.10.2017

Morgen ist Diwali, Fest der Lichter!

Und als Einstimmung gibt es schon überall Lichterketten, aufgestellte Kerzen, Laternen und aus Pulver und Blüten erstellte Bilder von Pfauen (dem Staatstier Indiens). Obendrein dürfen Henna-Tattoos natürlich nicht fehlen! Sogar die ersten Raketen…
18.10.2017

Essen auf Indisch

Scharf, süß, würzig, salzig, fruchtig... Alles dabei, was man sich wünschen kann! Und dann sieht es auch noch lecker aus! Wow!
18.10.2017

Erste Eindrücke aus Delhi

Wir sind überpünktlich um 8:20 Uhr (4:50 Uhr deutscher Zeit) in Delhi gelandet und wurden sofort mit Blumenkränzen empfangen. Jetzt geht's erstmal zu den Gastfamilien. Morgen wird Diwali gefeiert, mit das wichtigste Fest in Indien. Wird bestimmt…
18.10.2017

Rückblick: Deutsch-Indischer Abend

So tanzten unsere Gäste bei ihrem Besuch im Sommer! Mal sehen, ob unsere Performance in Indien genauso mitreißend wird!
16.10.2017