Berufsorientierung - leicht gemacht

Die Berufsorientierung erfährt durch das G9 eine Neuausrichtung und damit eine Aufwertung als eigenständiges Fach im Fächerkanon. Das bedeutet, dass die Ausgestaltung sich auf ein eigenes Fachprofil „Berufliche Orientierung“ sowie auf eigene grundlegende Kompetenzen in den Jahrgangsstufenprofilen mit einem eigenen Fachlehrplan beziehen.


Die Grundkonzeption des Aufbaumoduls (in der 12. Und 13. Jgst.) setzt sich folgendermaßen zusammen: 

  • Vorbereitung im digitalen Selbstlernkurs
  • 5 „Projekttage“, z. B. Vormittags-, Nachmittags-, Abend- oder Blockveranstaltung
  • Nachbereitung im digitalen Selbstlernkurs oder Dokumentation im Portfolio
     


Link zum LehrplanPLUS: LehrplanPLUS - Auswahl Inhalt (bayern.de) (ext. Link)


Das KBO-Team wird von zahlreichen externen Partnern unterstützt, die einerseits weiterführende Bildungsangebote, wie beispielsweise Studiengänge der Universität Würzburg und der TH Würzburg-Schweinfurt, vorstellen und andererseits über Ausbildungsmöglichkeiten vor allem in regionalen Unternehmen, wie z.B. duale Studiengänge, informieren. 

Dabei basiert die gute Zusammenarbeit mit den externen Partnern auf einer langjährigen Tradition und – bei den institutionellen Bildungseinrichtungen – auf Kooperationsverträgen, die einen intensiven Austausch garantieren. Im „Arbeitskreis Schule-Wirtschaft MSP“ ist das Johann-Schöner-Gymnasium durch ein Mitglied vertreten, wodurch ein reger Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und regionalen Betrieben gewährleistet ist.

Die berufliche Beratung hat am JSG eine lange Tradition. Bereits seit dem Schuljahr 2004/2005 werden die SchülerInnen in der 11. Jahrgangsstufe bei der Studien- und Berufswahl unterstützt – also lange bevor diese mit der Einführung des G8 verpflichtender Bestandteil der Schülerausbildung wurde. Es entstand als Pilotprojekt, das wir und die HWK-Service GmbH Würzburg gemeinsam durchführten und welches u.a. von der Agentur für Arbeit gefördert wurde.

Interesse für eine frühzeitige berufliche Orientierung seitens der SchülerInnen kann nicht erzwungen werden. Deshalb erscheint es sinnvoll, dass die Schülerschaft die Info-Veranstaltungen im Aufbaumodul zum Teil auch freiwillig besuchen kann. Es gibt so gut wie keine Pflichtveranstaltungen. Dadurch erreichen wir eine recht hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei unseren Jugendlichen. 

 

Hilfreiche Link zur Orientierung:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt (ext. Link)

Startseite - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de) (ext. Link)

www.karrierebibel.de (ext. Link)

 

Ausbildungsberufe in der Region 2024/25 (auch duale Studiengänge und mit Abitur):

https://www.meinestadt.de/karlstadt/lehrstellen/suche#order=search(lehrstelle%2Cfalse) (ext. Link)

https://www.azubiyo.de/ausbildung/wuerzburg/ (ext. Link)

 

Freie Ausbildungsberufe in der Umgebung:

https://www.ausbildungsstellen.de/ausbildungsplaetze-wuerzburg (ext. Link)

 

Praktikumsangebote in der Region:

Das P-Seminar in Bayern: Sprungbrett Bayern (sprungbrett-bayern.de) (ext. Link)