Hilfsangebote - Übersicht

Hilfsangebote an unserer Schule

Manchmal gibt es Situationen, in denen man alleine nicht weiter kommt und Beratung, Informationen oder Hilfe braucht.

An unserer Schule stehen für diesen Fall einige Ansprechpartner und Angebote zur Verfügung:

• Bei Problemen, können sich Schülerinnen und Schüler grundsätzlich an jede Lehrerin oder jeden Lehrer wenden, der oder dem sie persönlich vertrauen.
  • Eine gezielte Anlaufstelle können darüber hinaus die Verbindungslehrer – Frau Rüth und Herr Gerhard – und die Unter- und Mittelstufenbetreuer – Frau Brunner und Herr Diel – sein.
  • Auch unsere Leiterin der OGS und Diplompädagogin Frau Gemperlein steht den Kindern oft unterstützend zur Seite.
  • In besonderen Beratungsfragen können sich SchülerInnen und Eltern jeder Zeit an die für unsere Schule zuständige Schulpsychologin Frau Selge (j.selge [at] lehrer.roentgen-gym.de (j[dot]selge[at]lehrer[dot]roentgen-gym[dot]de)) und an den Beratungslehrer Herrn Siegler (m.siegler [at] jsg-karlstadt.de (m[dot]siegler[at]jsg-karlstadt[dot]de)) wenden.
  • Die Lehrermentoren sind ein Team von Lehrkräften, die sich extra weitergebildet haben, um Schülerinnen und Schülern zu helfen Probleme zu lokalisieren und um sie bei der Suche nach möglichen Lösungen langfristig zu unterstützen.
  • Wir haben ein spezielles schulisches Krisenteam, das besonders ausgebildet ist für den Umgang mit Ausnahmesituationen. Es steht unter der Leitung von Herrn Metzger-Obermeier.

Im Krisenfall sind wir darüber hinaus mit außerschulischen staatlichen und kirchlichen Unterstützungssystemen (KIBBS, KiS und NOSIS) vernetzt.

Außerschulische Hilfsangebote

Staatliche Schulberatungsstelle für Unterfranken in Würzburg

Ludwigkai 4,  97072 Würzburg

Tel.: 0931 7945-410

mail [at] schulberatung-unterfanken.de (mail[at]schulberatung-unterfanken[dot]de)

Angebote in Main Spessart

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder im Landkreis Main-Spessart

Langgasse 12, 97737 Karlstadt

Tel.: 09353  793-1580

www.erziehungsberatung-msp.de (ext. Link)

Amt für Jugend und Familien MSP

Ringstraße 24, 97753 Karlstadt

Tel. 09353  7930

Psychosoziale Beratungsstelle / Sucht- und Drogenberatung der Caritas

Caritashaus St. Vinzenz, Vorstadtstraße 68,

97816 Lohr am Main

Tel.: 09352  843121

Psychiatrische und psychotherapeutische Angebote

In Main-Spessart und in den angrenzenden Landkreisen gibt es mehrere niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater, sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Die Kassenärztliche Vereinigung (https://kvb.de/ueber-uns/kontakt/, ext. Link) Bayerns führt eine aktuelle Liste über alle Ansprechpartner.

Die Koordinationsstelle Psychotherapie der KVB (https://www.kvb.de/service/patienten/koordinationsstelle-psychotherapie/, ext. Link) unterstützt bei der Suche nach regionalen Ansprechpartnern bzw. bei der Suche nach freien Therapieplätzen.

Angebote in Würzburg

Psychotherapeutischer Beratungsdienst SKF

Frankfurter Straße 24, 97082 Würzburg

Tel.: 0931  41 904-61