Medienscouts

Soziale Netzwerke, appbasierte Chat- und Messenger-Dienste, Foren zu verschiedensten Themen, Schutz der Privatsphäre, Umgang mit eigenen und fremden Fotos, Musik- und Videodateien, Erkennen sogenannter Fake News – die Mediennutzung wird immer komplexer. Medien sind allgegenwärtig und die Kinder und Jugendlichen wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz.

Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Dieses Jahr wollen sechs Schulen aus der Region, das federführende Deutschhaus-Gymnasium, das Johann-Schöner-Gymnasium, das Friedrich-Koenig-Gymnasium, das Gymnasium Veitshöchheim, das Röntgen-Gymnasium und das Wirsberg-Gymnasium gemeinsam mit externen Partnern Medienscouts ausbilden.

Externe Partner sind dabei beispielsweise die Stadtbücherei Würzburg, der Stadtjugendring Würzburg, die Stadt Würzburg, das Portal „Würzburg erleben“ oder die Polizei Unterfranken.

Medienscouts sind Experten für digitale Medien. Sie sollen ihre eigene Medienkompetenz erweitern und dieses Wissen ihren Mitschülern vermitteln und sie bei Fragen unterstützen.

Das JSG ist seit 2017 Teil dieses Netzwerks, die Teilnehmer an diesem Wahlkurs werden in den monatlich stattfindenden Vorträgen zu Medienscouts ausgebildet, in einem Vorbereitungscamp konzipieren die Medienscouts eine Veranstaltung für die achten Klassen, die am Ende des Schuljahres durchgeführt wird.

Am 02.10.2019 wurde das Projekt „Medienscouts in und um Würzburg“ im Rahmen der „Stadt der jungen Forscher“ auf der Sponsorenbühne der Mainfrankenmesse mit einem Förderpreis ausgezeichnet, der für die Ausbildung weiterer Medienscouts an den teilnehmenden Schulen verwendet wird.