Abschlussabend der MINT-EC-Akademie MSP

Am vergangenen Donnerstag, dem 22.7.22 fand der Abschlussabend der MINT-EC-Akademie MSP statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Akademie von den Gymnasien Lohr, Marktheidenfeld und Karlstadt trafen sich mit ihren Lehrkräften zum gemeinsamen Sternbeobachtungsabend auf dem Modellflugplatz in Karbach bei Marktheidenfeld.

Bei bestem Wetter wurden Sonnenuntergang und Mondaufgang beobachtet, während die Dämmerung langsam hereinbrach. Und noch bevor die ersten Sterne am Firmament erschienen, wurde eine Sternkarte gebastelt und der Lauf der Gestirne am Tag und über das Jahr hinweg wurde anschaulich besprochen. Nach Einbruch der Dunkelheit zeigten sich dann die Planeten Jupiter (mit seinen Monden) und Saturn (mit seinem markanten Ring), die gut in den beiden großen Schulteleskopen beobachtbar waren. Und dann zog pünktlich um 22:16 Uhr auch noch die Internationale Raumstation ISS als hell leuchtender Punkt über die Himmelskuppel.

Insgesamt ist so ein geselliger Abschluss gelungen, der im Kontrast zu all den Online-Veranstaltungen der Akademie endlich auch ein bisschen Gemeinschaftsgefühl aufkommen ließ.

Text und Bild: Johannes Günther

verfasst von R.Keil am 27. Juli 2021 - 12:40