Das Märchenprojekt der 5d

 Moderne Märchen 5d
Moderne Märchen 5d

Im Rahmen der Einheit „Es war einmal… Märchen untersuchen und schreiben“ hat sich die 5d kreativ mit verschiedenen Märchen auseinandergesetzt.  

Die Erzähldose 

Zunächst durften sich alle Schüler:innen  ein Märchen aussuchen, zu welchem sie eine Erzähldose (Müsli- oder Stapelchipsdosen) gestalten sollten. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt, wichtig war nur, dass man das gewählte Märchen nicht anhand der bunt beklebten oder bemalten Dose erkennen sollte, denn: In der Dose haben sich fünf Gegenstände versteckt, mithilfe derer die Mitschüler:innen das Märchen erraten sollten und anhand dieser das Märchen nacherzählt werden konnte.  

Eine andere Variante war es, Bilder oder Satzanfänge des Märchens auszusuchen und diese in der richtigen Reihenfolge auf einen roten Faden zu kleben. Dieser wurde anschließend am inneren Boden der Dose befestigt, sodass man ihn langsam herausziehen konnte und sich die Geschichte dann Bild für Bild oder Satz für Satz entfaltet hat.  

Bei diesem Projekt sind so tolle Erzähldosen entstanden, dass wir euch diese nicht vorenthalten wollten. Schaut sie euch doch unten mal an!

 

Ein mordernes Märchen schreiben 

Jeder kennt das Sterntaler-Märchen, aber was wäre denn, wenn das Mädchen heutzutage hier bei uns in Deutschland leben würde? Dazu haben sich die Schüler:innen der auch Gedanken gemacht und die Geschichte kurzerhand nach Frankfurt, Würzburg oder in den DM verlegt! Wen sie da getroffen und was sie in den modernen Versionen so erlebt hat, könnt ihr links durchblättern und lesen.

Viel Spaß! 

 

Text und Bilder: Carolin Gehrsitz

verfasst von R.Keil am