Französisch Aktiv

Das Johann-Schöner-Gymnasium pflegt seit 1984 einen Schüleraustausch und Austauschprogramm mit dem Collège Bellestre in Bouaye, einer französischen Kleinstadt in der Nähe von Nantes an der Atlantikküste.

Im Schuljahr 2020/21 korrespondieren wir erstmalig mit Schüler/innen des Collège Jean Moulin in Barlin. Diese Kleinstadt des Département Pas-de-Calais ist etwa 60 km südwestlich von Lille, an der Schwelle zum wunderschönen Naturpark von Ohlain.

Auch andere Aktivitäten sorgen für Abwechslung. Hier der Besuch eines Freizeitcamps in den Ardennen, einschließlich der Teilnahme an einem Segelkurs.

Französische Gäste sind am JSG gern gesehen! Der Theaterpädagoge, Regisseur und Schauspieler Vincent Simon zeigt unseren Schüler/innen in seinem Workshop, wieviel Spaß Theaterspiel auf Französisch machen kann.

Folgende französisch-sprachigen Kinderbücher entstanden im Rahmen eines P-Seminars in Zusammenarbeit mit der Grundschule Thüngen (Profilfach Französisch) und mit der Förderung vom Partnerschaftsreferat Unterfranken. Sie sind im Lernatelier ausleihbar.

Den Deutsch-Französischen Tag feiern wir jährlich, mitunter mit kulinarischen Köstlichkeiten.