Geschichte/PuG - Bedeutung für die gymnasiale Allgemeinbildung

Den Mitgliedern der Fachschaft ist es besonders wichtig, die o.g. Zielsetzungen durch ein möglichst vielseitiges Unterrichts- und Veranstaltungsangebot zu erreichen. Neben der herkömmlichen und besonders wichtigen Analyse historischer Bild- und Textquellen rücken dabei immer mehr auch die modernen Medien in den Mittelpunkt. Die Fachschaft verfügt über ein umfangreiches Angebot an modernen Unterrichtsfilmen, digitalisierten Wandkarten sowie weiterführende Quellen im Bereich des Lernateliers.

Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf die Erkundung unserer Heimat, um größere historische Dimensionen am konkreten und vertrauten Beispiel erfahrbar zu machen. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das P-Seminar im Fach Geschichte aus dem Jahr 2017, wo eine sehr engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern das Schicksal der jüdischen Familie Stern aus Wiesenfeld aufarbeitete. Zum Holocaust-Gedenktag 2018 gelang es dem P-Seminar sogar, Nachkommen der Familie aus Israel für eine mehrtägige Vortragsreise nach Karlstadt zu holen.