Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Angebot der offenen Ganztagsschule OGS am Johann-Schöner-Gymnasium interessieren!

Nachfolgend finden Sie alle wesentlichen Informationen:

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unser Team:

(v.l.n.r.) Inge Mühlbauer, Andrea Schwehla (stellv. Leiterin OGS), Magdalena Weismann, Katja Gemperlein (Leiterin OGS), Angela Diel

Kontakt:

ogs.jsg [at] googlemail.com (ogs[dot]jsg[at]googlemail[dot]com) oder unter 09353-985750

Das Ganztagsangebot beinhaltet:

• 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Mensa des JSG
  • ab 13:45 Uhr Studierzeit in festen Gruppen mit Hausaufgaben- und Lernbetreuung
  • ab 14:30 Uhr Freizeitgestaltung
  • Einbindung der schulischen Fördermaßnahmen (z. B. Tutorennachhilfe, Intensivierungsstunden, 10-Finger-Schreiben)
  • Einbindung von Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften der Schule (z. B. Chor, Theater AG, Mountainbike AG, Orchester, LEGO Robotics)
  • Einbindung des Nachmittagsunterrichts

Mittagessen:

Das Mittagessen bezieht die Schule von den Mainfränkischen Küchen.

Es wird ohne Zusatzstoffe und Fertigprodukte sowie nach Möglichkeit aus Zutaten aus biologischem und regionalem Anbau zubereitet.

Die Schülerinnen und Schüler können dabei zwischen Normalkost, vegetarischer und muslimischer Kost wählen. Auch diätgerechte Kost (z. B. bei Glutenunverträglichkeit) ist auf Anfrage möglich.

Preise (monatlich):

2 Tage pro Woche

3 Tage pro Woche

4 Tage pro Woche

Hausaufgabenbetreuung:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unterstützung bei ihren schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben sowie bei der Vorbereitung des Lernstoffes.
Zielsetzung ist jedoch, die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Arbeiten und Aneignen von Wissen anzuleiten.
Für die verschiedenen Fächer stehen in der OGS zahlreiche Übungs- und Vertiefungsmaterialien zur Verfügung.

Freizeitgestaltung:

• Tägliche kreative Angebote, wie Basteln, Backen oder Werken
  • Soziale und nachhaltige Projekte (z. B. „Karlstadt hilft“, Flursammlung, Upcycling)
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten draußen und drinnen
  • Spielerisches Experimentieren mit dem Equipment des Makerspace (z. B. Makey Makey, Ozobots, Greenscreen)
  • Große Auswahl an Gesellschaftsspielen
  • Zugriff auf die 12.000 Bücher und anderen Medien im Lernatelier
  • Kulturelle Aktivitäten, wie z. B. Museums-, Kino- oder Büchereibesuche

Neben den verschiedenen Räumen des Lernateliers stehen der OGS auch Kunst- und Werkräume des JSG für kreatives Arbeiten zur Verfügung. Für das Auspowern nach den Hausaufgaben gibt es außerdem einen Billardtisch, Tischtennisplatten und Tischkicker. Außerdem können auch die Außenbereiche mit den OGS-eigenen Fußballtoren, der Kletterwand und den Sportplätzen von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Um einen besseren Eindruck von unseren Aktivitäten zu gewinnen, werfen Sie doch auch einmal einen Blick in unsere Bildergalerie! oder in den Blog "lernatelier2punkt0" (ext. Link).

Organisatorisches:

* Die MitarbeiterInnen der OGS vermerken Kommentare in der Farbe orange im Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Bitte nutzen auch Sie das Hausaufgabenheft bei Bedarf als Kommunikationsmittel.

*  Wenn Sie Ihr Kind aus triftigen Gründen einmal von der OGS entschuldigen müssen, möchten wir Sie bitten, dies über das Elternportal zu tun. Dies erleichtert für uns den Informationsfluss zwischen OGS, Sekretariat und Schulleitung erheblich.

Das Anmeldeformular für die offene Ganztagsschule finden Sie in unserem Formularbereich.