Grundwissen der 6.Jahrgangsstufe

 

Grundwissen aus der 6ten Klasse

 

  1. Der zweite Glaubensartikel des apostolischen Glaubensbekenntnisses

 

[Grundwissen 5te Klasse:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.]

 

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinab gestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

 

  1. Erklären können, was der Begriff „Messias“ meint.

 

Messias bedeutet „der gesalbte König“.  Im alten Israel wurden Könige durch eine Salbung mit Öl in ihr Amt berufen. Zur Zeit Jesu erhofften sich die Juden, dass Gott den von den Propheten verheißenen Retter, den Messias, schicken möge. Sie hofften er würde die Römer aus ihrem Land vertreiben und immerwährenden Frieden bringen.

Christen sehen im gekreuzigten und Auferstandenen Jesus Christus den erhofften Retter. Das griechische Wort christos bedeutet ebenfalls „der Gesalbte“. Der Name Jesus Christus ist also eine Bekenntnis: Jesus ist der Messias.

 

  1. Den Zusammenhang von Jesu Passion und seiner Reich Gottes Botschaft erklären können

 

Die Botschaft vom Reich Gottes erzählt uns Menschen, dass Gott uns liebt.

Kennst du ein Gleichnis dazu?

Jesus, der Sohn Gottes, stirbt für uns am Kreuz und nimmt so unsere Schuld auf sich. Damit zeigt Gott uns seine Liebe, von der Jesus in seinen Gleichnissen spricht.

 

  1. Den Kirchenjahreskalender kennen

 

  1. Die Festkreise:
  • Weihnachtsfestkreis:   Adventszeit, Weihnachtszeit, Epiphaniaszeit
  • Osterfestkreis:             Passionszeit, Karwoche, Osterzeit, Pfingsten
  • Zeit nach Trinitatis:       Kirchweih, Erntedankfest, Reformationsfest, Buß- und Bettag

 

  1. Die christlichen Hauptfest und ihre Bedeutung kennen:

     Weihnachten: Die Geburt Jesu Christi

     Ostern: Die Auferstehung Jesu Christ

     Pfingsten: Der Heilige Geist kam über die Jünger und machte ihnen Mut
                      das Evangelium zu verkündigen; Geburtsstunde der Kirche 
 

5. Nachfolge Jesu am Beispiel eines Mannes (z.B. Petrus) oder einer Frau
    (z.B. Martha und Maria) verstehen

    Petrus wird von Jesus in die Nachfolge berufen; er verlässt seine Familie und seinen Beruf
    wird ein Jünger Jesu. Ein neues Leben beginnt. Obwohl er Jesus dreimal verleugnet, wird er
    von  ihm beauftragt, die christliche Kirche zu gründen (vgl. Pfingsten).


6. An einem Beispiel die gewaltlose Lösung eines Konfliktes darstellen