Deutsch aktiv

Vorlesetag

Auch dieses Jahr war der Vorlesetag am 19.12 für die 5. Klassen ein Riesenspaß. An insgesamt 12 Stationen – von denen die einzelnen Gruppen jeweils vier besuchten – gab es die unterschiedlichsten Vorleseerlebnisse zum Thema „Freundschaft“ und kreative Spiele der Tutoren zum Zusammenhalt. Alle Stationen waren quer über das Schulhaus verteilt. Dabei sammelten alle fleißig bunte Stempel auf ihren Laufkarten, die ihnen den Weg ihrer Rallye wiesen. Die Fotos geben einen lebendigen Eindruck von den abwechslungsreichen Leseerlebnissen und dem Spaß, den die Kinder hatten. Die bunten Freundschaftskarten dokumentieren die vielfältigen Einsichten zum Motto des Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“. Die Fotos zeigen eine Auswahl von  der Vielfalt der abwechslungsreichen Vorleseerlebnisse – manche davon auch in fremden Sprachen…

Die Spiele zum Zusammenhalt mit den Tutoren:

Das Moor- Auf Teppichfliesen tasteten sich die Schüler in Zusammenarbeit durch das Moor – aber man durfte nicht „hineinstürzen“ – ein echtes Abenteuer im Theatersaal:

„Der wandernde Tennisball“  - Die Spiele der Tutoren forderten ganzen Körpereinsatz:

Hineinschnuppern in Romane mit dem Thema „Freundschaft“ war im Lernatelier angesagt. Am besten gelingt das zu zweit oder zu dritt in einer der zahlreichen gemütlichen „Relaxzonen“ des Lernateliers. Danach durften alle noch ihre Meinung zu den Büchern auf großen Placemats festhalten.

Fleißig schreiben die Zuhörerinnen und Zuhörer und Zuhörerinnen nach den Leseerlebnissen ihre Eindrücke auf die Freundschaftskärtchen.

Beim Geschichtenpuzzle mit Frau Römling:
Haben wir die Geschichte „Hannes fehlt?“ richtig zusammengepuzzelt? Die Gruppe hört aufmerksam zu, ob ihre Lösung die richtige war, denn gerade wird die Geschichte von „Hannes fehlt“ vorgelesen.

Lesen unter dem Sonnenschirm mit Herrn Diel:
Dass man mit Freunden Urlaub wie  im Süden  erleben kann, ohne sich ins Flugzeug zu setzen, wenn man nur einen guten Freund hat, erfuhr das junge Publikum in der Geschichte „Irgendwo ist immer Süden“ bei einer Lesung mit Herrn Diel.

Lesen mit Fahrplan mit Herrn Knaupp:
Hier musste man genau zuhören, wenn man den Weg der Hauptfigur auf dem Stadtplan nachverfolgen wollte.

Room on the Broom mit Frau Kuropatwa:
Erst mit Englisch angefangen? Kein Hindernis, den lustigen Geschichten der Hexe und ihren Freunden zu folgen. Frau Kuropatwa begeisterte mit ihrer Geschichte für das Lesen englischsprachiger Bücher.

Original oder Fälschung? – mit Frau Gehrsitz und den Schülern des Deutsch Pluskurses der 6. Klassen:
An dieser Station durften sich alle erstmal „in Schale“ werfen, bevor es darum ging, das richtige Ende einer Geschichte zu finden. Wie freuten sich aber die Schüler des Deutsch Plus-Kurses von Frau Gehrsitz aus der 6. Klasse, die die verschiedenen Enden vorab geschrieben hatten, dass keiner Gruppe das „originale“ Ende als das richtige erraten hatte – so gelungen waren ihre eigenen Geschichten.

Die „Magic Friends“ – eine der strahlenden Gewinnergruppen der  Rallye:

Die Laufkarten der Klassengewinner mit den schönsten Freundschaftssprüchen:

Daneben gab es noch Geschichten von Greg auf Lateinisch bei Herrn Joachim und eine weitere „story“ von Frau Hülsmann auf Englisch zu hören. Auch bei den Mitmachgeschichten mit Frau Hehn waren alle Kinder aktiv dabei und haben sich passend zu den Erzählungen begeistert mit  bewegt. Bei einer meditativen Lesung mit Herrn Rösel war dann auch mal Entspannung im Ruheraum der Lehrer  (einem geheimen Ort!) angesagt. Alles in allem war es also ein sehr abwechslungsreiches Programm. Aber davon lasst ihr euch am besten von den Schülern oder Schülerinnen  selbst erzählen, zum Beispiel in einem Brief an Herrn Mackenrodt…

 

Schuld und Sühne im Klassenzimmer

Die Klasse 10a erlebt das Einmannstück „Klamms Krieg“ direkt im Klassenzimmer

Eine außergewöhnliche Vorstellung gab es am JSG inmitten eines Klassenzimmers: Dort betritt ein Lehrer den Raum, stellt seine abgenutzte Ledertasche auf das Pult, klappt die Wandtafel auf und trägt dann eine Stelle aus Goethes „Faust I“ vor. Das Gemurmel unter dem Publikum hat inzwischen aufgehört. Gespannte Erwartung liegt in der Luft. In dieser Unterrichtstunde sind Schüler zugleich Zuschauer und Mitspieler. Beim Lehrer handelt es sich um den Schauspieler Georg Zeies und der Stoff der Stunde heißt „Klamm’s Krieg“:

Eine Abiturientenklasse hat ihrem Lehrer den Kampf angesagt, nachdem sich ein Mitschüler das Leben genommen hat, indem er sich im Schulhof an einen Baum aufgehängt hat.  Die Klasse gibt Klamm die Schuld an dem  tragischen Tod, weil er ihm in der Abschlussprüfung den einen Punkt verweigert hat, der ihm zum Bestehen der Prüfung fehlte. Klamm – ein zunächst korrekt wirkender, dann zunehmend verbittert und zynisch erscheinender Charakter – trifft auf seinem Feldzug gegen die Klasse auf totale Verweigerung. Dabei lässt er die Zuschauer in die Abgründe seiner Persönlichkeit blicken, die auch eine Rachsucht, innere Zerrissenheit und vor allem tiefe Einsamkeit offenbaren.

Auch wenn die Kritik am System der Jagd nach Noten und der damit verbundenen Angst vor dem Scheitern dramatisch überspitzt dargestellt wird und Herr Klamm ein wenig wie ein Relikt aus autoritären Schultagen wirkt , regt die krasse Konfrontation  Schüler und Lehrer zur Reflexion über ihre Rollenmuster und das leistungsbezogene System des Gymnasiums an.

Weitere Schülerstimmen zum Stück unter:

https://de.padlet.com/kristinaroth/ksf4h0my7wioktbr (ext. Link)

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10a bei der Vorbereitung auf das Stück durch aktive Theaterarbeit

 

Journalismus light - sich auf das "Abenteuer Medien" einlassen

 

  • Die Stärkung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen ist das Ziel des Medienführerscheins Bayern. Dieser kann in der 7. Klasse  erworben werden, wobei die Schüler verschiedene Arten von Medien und journalistische Stilformen kennenlernen.

  • KLASSE! ist das multimediale medienpädagogische Projekt der Main-Post, das den Schülern der Mittelstufe den Einstieg in die Medienwelt erleichtert. Das Projekt unterstützt dabei, Medien zu bewerten und sie zu vergleichen.

  • …oder selbst einmal in die Rolle des Journalisten schlüpfen? Schüler der Oberstufe können sich z.B. beim FAZ-Projekt „Jugend schreibt“ beteiligen, selbst Themen recherchieren und darüber schreiben. Profis geben dabei handwerkliche Tipps, wie man recherchiert, Interviewpartner findet, Fakten prüft und in die richtige journalistische Form presst. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für ein Jahr die E-Paper-Ausgabe und werden vom IZOP-Institut redaktionell betreut. Die besten Beiträge werden sogar in der Montagsausgabe der FAZ veröffentlicht. Auch Schülerinnen und Schüler des JSG konnten hier schon erste Erfolge verbuchen, wie der Gewinnerartikel einer unserer Schülerinnen beweist.
  • Außerdem wird für die Oberstufe die ZEIT abonniert.
  • „Jungjournalisten“ zeigen ihr Talent in unserer Schülerzeitung „Globus“, die in jedem Schulhalbjahr erscheint.

 

Autoren und Schauspieler erleben

Immer wieder dürfen unsere Schülerinnen und Schüler Autoren und Schauspieler am JSG „live“ erleben, bestaunen, befragen….

 

  • Der Schweinfurter Schauspieler und Gedichtrezitator Peter Hub begeistert Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen regelmäßig mit seinem Rezitationsprogramm „Die Sache mit den Klößen“ im Theatersaal des Johann-Schöner-Gymnasiums und gibt sinnvolle Tipps zum eigenen Vortrag. Die abwechslungsreiche Gedichtauswahl Peter Hubs führt die Schüler in 60 Minuten durch eine Zeitreise klassischer deutscher Literatur von Goethe bis Ernst Jandl.

  • Dirk Reinhardt, Autor des bekannten Jugendbuches TRAINKIDS, las den Schülerinnen und Schülern der 8./9. Jahrgangsstufe und stellte sich anschließend ihren Fragen im Kreuzfeuer.

  • … auch ein „sachlicher Brief“ muss für Schüler nicht langweilig sein... v.a. dann nicht, wenn er an einen so beliebten und berühmten Kinderbuchautor adressiert und von diesem beantwortet wird. Besonders begeisterte die 6.Klasse das für sie eigens verfasste Gedicht Paul Maars.

  • Der Schauspieler, Autor und Synchronsprecher Tino Leo besucht seit Jahren das Johann-Schöner-Gymnasium, um für unsere Siebtklässler die Nibelungensage zu präsentieren  -  sehr zum Vergnügen unserer Schüler. Es gelingt ihm, alle 15 Hauptrollen der Sage alleine darzustellen. Ein großer Applaus ist ihm jedes Jahr sicher.
  • Auch externe Theatergruppen bereichern immer wieder unser Schulleben im Deutschunterricht. So durften wir schon mehrfach die Neue Werkbühne München mit Theaterstücken wie „Crusoe“ oder „Nathan der Weise“ im Theatersaal begrüßen. (vgl. Bannerbild)
  • oder wir machen einfach selbst Theater...