Turniere und Wettkämpfe

Turniere

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir unter anderem ein Konzept innerschulischer Turniere erarbeitet, das den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe viele Entfaltungsmöglichkeiten und Raum für Erfahrungen bietet.

5. Klassen

• Weihnachtsturnier mit Hockey und Geschicklichkeitsparcours

6. Klassen

• Kombiniertes Turnier mit Hockey für die Mädchen und Basketball für die Jungs

7. Klassen

• Basketballturnier und gemischtes Hockeyturnier

Sportlichste Klasse am JSG

Jedes Jahr wetteifern alle Klassen der Unterstufe um den Titel „Sportlichste Klasse am JSG“. Dabei treten die Klassen innerhalb einer Jahrgangsstufe in mehreren Wettbewerben gegeneinander an.

Die Wettbewerbe:

• H2O-Marathon (Schwimmen): Welche Klasse sammelt im Durchschnitt die meisten Bahnen innerhalb von 15 Minuten?
  • Cooper-Test (Leichtathletik): Welche Klasse läuft im Durchschnitt die meisten Meter innerhalb von 12 Minuten auf der Laufbahn?
  • Weihnachtsturnier (Basketball und/oder Hockey): Welche Klasse holt sich beim Weihnachtsturnier die besten Plätzchen?
  • Pendelstaffel (Leichtathletik): Welche Klasse hat die schnellsten Läufer bei der Pendelstaffel während der Bundesjugendspiele?
  • Optional: Sommerturnier (Fußball): Welche Klasse spielt die anderen Klassen schwindelig?

Die Klasse innerhalb der Jahrgangsstufe mit den meisten Punkte aus den Wettbewerben erhält den Titel „Sportlichste Klasse am JSG“ und darf diesen im folgenden Schuljahr führen.