Schulsanitäter

Schulsanitäter – Kühler Kopf in heißen Situationen

Gerangel auf dem Schulhof, Stürze auf der Treppe, Verletzungen beim Sport – allein im Jahr 2014 wurden bundesweit über 1,2 Millionen Schulunfälle gemeldet. Zum Glück sind es meist nur kleinere Blessuren, doch auch diese müssen fachgerecht versorgt werden. Falls es doch mal zu einem größeren Vorfall kommt, gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Maßnahmen einzuleiten. In diesen Fällen können wir ausgebildeten Schulsanitäter wertvolle Dienste leisten.

Ein Schulsanitätsdienst ist immer vor Ort und kann somit schnell und zuverlässig Unfallfolgen mindern oder kleinere Versorgungen übernehmen. Die Überbrückung der ersten Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann manchmal entscheidend sein, doch auch einfache Versorgungen wollen gekonnt und souverän durchgeführt werden.

Der Schulsanitätsdienst ist ein Zusammenschluss von qualifizierten Schülern, die vor Ort sind und wenn nötig Erste Hilfe leisten können. Zu festen Zeiten, wie beispielsweise den Pausen, an Wandertagen oder beim Sportturnier, leisten wir unseren Dienst und stehen mit unseren Erste-Hilfe-Kenntnissen zur Verfügung.

Frau Kobel und Frau Gemperlein besitzen beide eine Sanitätsausbildung und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.