Englisch - Allgemeines

In unserer globalisierten Welt ist Englisch die wichtigste Kommunikationssprache der Welt. Da es in vielen Bereichen des täglichen Lebens mittlerweile als Verkehrssprache dient, z.B. im Zusammenhang mit digitalen Medien, Kultur und Sport, spielt es auch im Alltag von Jugendlichen eine immer größere Rolle.

Englisch ist aber nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern darüber hinaus eine Kultursprache, die den Zugang zur englischsprachigen Welt in ihrer ganzen Vielfalt eröffnet. In diesem Zusammenhang vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern schwerpunktmäßig Einblicke in die jeweilige Kultur, historische Entwicklung, geographische Gegebenheiten und aktuelle Lage der USA und Großbritanniens. Weiterhin werden exemplarisch weitere Länder aus dem englischen Sprachraum (Irland, Australien, Südafrika, Indien, Kanada) beleuchtet.

Wir Englischlehrer des Johann-Schöner-Gymnasiums unterrichten Englisch ausschließlich als erste Fremdsprache und möchten die Ausdrucksfreude unserer Schülerinnen und Schüler fördern, sowie Text-, Medien- und interkulturelle Kompetenzen vermitteln.

Dies wollen wir durch die Beschäftigung mit motivierenden Lehrwerken und Originaltexten, vielfältigen Themen, wirklichkeitsnahen Situationen, anregenden Sprech- und Schreibanlässen und den Einsatz handlungsorientierter und schülerzentrierter Methoden und Arbeitsweisen erreichen. Schließlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, in der Ausbildung und im späteren Berufsleben erfolgreich mit englischsprachigen Partnern kommunizieren zu können.

Durch die Möglichkeit der Teilnahme an Sprachreisen der Renkl-Stiftung, Theaterbesuche und Gastspiele englischsprachiger Theaterensembles wollen wir die Freude und das Interesse an der englischen Sprache weiter steigern.

Für Projekt, -Gruppen und Seminarbeit hat die Fachschaft Englisch einen eigenen Raum im Sprachendepartment, der durch seine "typisch englische" Einrichtung und Ausstattung das Fach Englisch als lebendige Sprache den Schülerinnen und Schülern noch näher bringen soll. Weiterhin stehen unseren Schülerinnen und Schüler eine große Auswahl an englischen Romanen und Kurzgeschichten in den Lesekisten und im Lernatelier zur Verfügung.