Musik am JSG

Der Fachschaft Musik gehören als hauptamtliche Lehrkräfte OStRin Alexandra Schüpfer und OStR Philipp Kobel an.

Wesentliches Anliegen unseres Musikunterrichtes ist es, das praktische Musizieren zu fördern und zugleich die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über Gehörtes anzuregen, um ihnen dadurch einen bewussten und selbstbestimmten Umgang mit Musik zu ermöglichen.

In den Klassen der Unterstufe steht das praktische Musizieren deutlich im Vordergrund. Hier wird aber auch die musiktheoretische und begriffliche Basis für das Grundwissen gelegt, das in den folgenden Jahrgangsstufen beherrscht werden soll. Bei der Vermittlung dieser Inhalte wird weitestgehend versucht, eine Verknüpfung der theoretischen Inhalte mit dem erlebten Musizieren zu erreichen, um ein verstehendes Lernen zu ermöglichen. Mit zunehmendem Alter und wachsender Hörerfahrung werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassen der Mittel- und Oberstufe auch mit für sie fremden musikalischen Eindrücken konfrontiert und sollen so eigenes ästhetisches Urteilsvermögen erlernen.

Neben den im Fachunterricht vermittelten Inhalten ist es uns aber vor allem wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern Auftrittsmöglichkeiten und eigene Konzerterfahrungen anzubieten. Dies erfolgt zum einen in den beiden regelmäßig stattfindenden Konzertabenden „Tastenspiele“ und „Hausmusik“, zu denen sich die Schüler mit eigenen Beiträgen anmelden können, zum anderen im Wahlunterricht, den jedes Schuljahr über 200 Schüler wahrnehmen.

Hier sind zunächst die beiden Schulorchester des JSG zu nennen, die mit ihren annähernd 50 Mitgliedern alljährlich ein anspruchsvolles Programm erarbeiten und im Orchesterkonzert zu Gehör bringen.

Die zweite wesentliche Säule ist der Vokalbereich mit den verschiedenen Chören des Gymnasiums, die von vielen Schülern mit Begeisterung angenommen werden und alljährlich über 150 Teilnehmer umfassen. Diese werden - ergänzt durch kleinere Gesangsensembles - in regelmäßiger Probenarbeit auf abwechslungsreiche Konzertabende vorbereitet.

Hier geht es zu den Bildergalerien unserer letzten Konzerte und Auftritte.