Deutsch - Debattieren und Präsentieren

• Jugend debattiert

Demokratie lebt vom Mitmachen. Dafür sollte man aber auch gut gerüstet sein, mit Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft – das sind die vier Kriterien des Wettbewerbs Jugend debattiert.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in der Kunst des Wortgefechts zu üben, denn wir sind Wettbewerbsschule des Jugendwettbewerbs „Jugend debattiert“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

„Jugend debattiert" verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. www.jugend-debattiert.de/idee/wettbewerb (externer Link)

Seit 2001 gibt es den Wettbewerb, an dem in diesem Schuljahr in Bayern 134 Schulen in 13 Regionalverbünden beteiligt sind. Beim Regionalfinale wollen wir in der Sekundarstufe I Debattantinnen und Debattanten ins Rennen schicken und hoffen auf engagierte Rededuelle und spannende Wortgefechte. Den Siegern winkt ein Rhetorikseminar und die Teilnahme am Landesfinale im Maximilianeum in München, interessante Begegnungen, neue Erfahrungen und die Chance auf das Bundesfinale in Berlin.

Die Regionalkoordinatoren und Ansprechpartner an unserer Schule sind Jugend debattiert-Trainerin OStRin Claudia Irache Estébanez und StR Holger Weyand.

Die Fachschaft Deutsch hat diese wichtige Form des Argumentierens auch als mündliche Schulaufgabe „Debatte“ in ihr Schreibprogramm der 8.Jahrgangsstufe aufgenommen.

• Jugend präsentiert

Für die Vorbereitung auf die Präsentationsschulaufgabe in der 9. Klasse verwenden wir das umfangreiche Material von „Jugend präsentiert“, einem Wettbewerb mit ausschließlich naturwissenschaftlichen Themen. Für zeitgemäße und vor allem zuhörerorientierte Präsentationen bietet „Jugend präsentiert“ hier optimale Übungen und Methoden an, die auch im Deutschunterricht von großem Nutzen sind. Visualisierung und Sprecher sollen sich stets ergänzen und so den Zuhörer nachhaltig informieren. Diesen Ansatz verfolgen wir auch mit der Schulaufgabenform, die für Vorträge in anderen Fächern fit machen soll.

Der Schulkoordinator am JSG ist Alexander Sazyma.