Sehr geehrte Besucher unserer Homepage, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir begrüßen Sie auf der Homepage des Johann-Schöner-Gymnasiums! Es freut uns, wenn Sie sich für unsere Schule interessieren und laden Sie ein, die Homepage unseres Gymnasiums regelmäßig zu besuchen, da wir unser Schulleben kontinuierlich durch neue Einträge dokumentieren!

Als Schulleitung stehen wir für einen sehr guten und interessanten Fachunterricht und für ein vielseitiges und motivierendes Schulleben! Eine neu eingeführte Schulleitungsassistenz soll junge Kolleginnen und Kollegen, die Interesse an Schulleitungsaufgaben haben, diesen eine Mitarbeit und einen profunden Einblick in die Tätigkeitsbereiche der Schulleitung ermöglichen.
Wir wünschen uns, jede Schülerin und jeden Schüler mitzunehmen und für die gymnasiale Ausbildung zu begeistern! Auch stehen wir für eine breite individuelle Förderung unserer Schüler! Lehrertutoren (Lehrkräfte, die daran interessierten SchülerInnen helfen, ihren Schulalltag bestmöglich zu organisieren und zu gestalten)  in der Mittelstufe, wenn Schwierigkeiten auftreten. Zahlreiche Angebote für interessierte SchülerInnen sollen es ermöglichen, besondere Begabungen, über den Unterricht hinaus, zu fördern.

Eine gute Zusammenarbeit mit allen Gremien unserer Schule ist uns wichtig! Sowohl unser Elternbeirat als auch unsere SMV (Schüler mit Verantwortung) werden im Rahmen einer demokratischen Schulleitung, so weit wie möglich, in alle Entscheidungsprozesse einbezogen. Dies gilt besonders für den Schulentwicklungsprozess, der an diesem Haus seit über zwanzig Jahren systematisch betrieben wird. Besondere Aufgaben und Projekte werden von unserem „Förderverein des JSG“, in dem vor allem Eltern und ehemalige SchülerInnen organisiert sind, in großzügiger Weise unterstützt!

Schule ist für uns nicht nur Arbeit, sondern vor allem auch Anliegen! Wir sind uns unserer Verantwortung für die uns übergebenen Kinder und Jugendlichen bewusst und tragen diese mit Herz und Freude!

Sollten Sie Fragen oder ein Anliegen haben, stehen Ihnen unsere Türen immer offen! Wir bitten Sie nur, vorher einen Termin über unser Sekretariat zu vereinbaren, damit wir sicherstellen können, dass wir zu Ihrem Wunschtermin auch verfügbar sind.

Ihre Schulleitung des JSG,

Gerald Mackenrodt, OStD          Schulleiter