Sportneigungsgruppen

In diesem Schuljahr finden folgende feste Neigungsgruppen statt:

• Fußball 5. mit 9. Jahrgangsstufe - Freitag 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
  • Boxen in Kombination mit Gewaltprävention 7. Jahrgangsstufe - Donnerstag 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr
  • Mountainbike (siehe Bikeschool)
  • Tennis (siehe unten)
  • Tanz (siehe unten)

Im Wahlkurs Tennis werden die Grundschläge erlernt und schon bald können die neuen Tennisspieler ihr Können in ersten Spielformen anwenden. Die Freude am gemeinsamen Spiel steht hier im Vordergrund. Die JSG-TennisspielerInnen treffen sich mittwochs von 13-15 Uhr auf der Anlage der Tennisabteilung in Karlstadt.

Neben dem Wahlfach Tennis gibt es am JSG auch Schulmannschaften in der Sportart Tennis. In verschiedenen Altersklassen treten Mädchen und Jungs des JSG gegen andere Schulen an. Im vergangenen Jahr holten die Mädchen der Altersklasse II den Titel „Unterfränkische Meisterinnen“.

Wer Lust hat, Tennis zu lernen oder als Teil der Schulmannschaft dabei zu sein, kann sich gerne bei einer Sportlehrkraft melden.

Neigungsfach „Tanz“

„Im Tanz kann man nicht nur Spaß haben, sondern ganz man selbst sein.“

Tanz 1: 6.-9. Jgst., Trainingstermin: freitags, 13.00-14.00 Uhr

„Tanzen ist Träumen mit den Füßen“ – Wer hier zustimmen kann, ist im Angebot JSG-Tanz genau richtig! In zwei altersabhängigen Kursen (Tanz I: 6.-9. Jgst., Tanz II: 10-12. Jgst.) schnuppern die Teilnehmer:innen in verschiedene Tanzstile hinein, um Bewegungsmaterial kennenzulernen und zu sammeln. Dabei gibt es auch immer wieder Raum, um eigene Choreografien zu entwickeln. Im Kurs Tanz I lernen die Schüler:innen so Elemente des Hip Hop, Jazz Dance, Street Dance oder Modern Dance kennen.

Tanz 2: ab 10. Jgst., Trainingstermin: freitags, 14.00-15.30 Uhr

Sich auf Musik bewegen ist eine der schönsten Formen, seinen Körper bewusst zu erleben. Unser Körper drückt in der tänzerischen Bewegung nicht nur Stimmungen und Empfindungen aus, er geht auch in Kommunikation mit anderen. So können ganze Geschichten erzählt, Themen, Konflikte oder Gefühle dargestellt werden. Über ein Kennenlernen verschiedener Tanzstile (Jazz Dance, Contemporary/Modern Dance) werden in diesem Kurs Möglichkeiten erprobt sich auszudrücken und eigene Choreografien zu gestalten.

Wir freue uns jederzeit über experimentier- und bewegungsfreudige Tänzer und Tänzerinnen!