Schulsozialarbeit

 Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit – Katja Gemperlein

In der Schule wird den SchülerInnen in erster Linie Wissen vermittelt.

Genauso wichtig ist es aber, zu wissen wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Denn Bildung darf sich nicht auf Fakten und fachliches Wissen beschränken, sie muss auch die Sozial- und Lernkompetenzen der Schüler stärken.

Dabei stärke ich den Lehrern den Rücken. Ich habe als neutrale Vertrauensperson eine andere Herangehensweise an die Themen, Gefühle und Bedürfnisse der SchülerInnen und kann mir viel mehr Zeit nehmen als die Lehrer.

Ich bin Ratgeber für Eltern, Lehrer und Schüler. Was wir jeweils besprechen, unterliegt meiner Verschwiegenheit. Auf dieser Grundlage baue ich Brücken: zwischen SchülerInnen oder Schülergruppen, Lehrern und Eltern, oder ich berate SchülerInnen individuell.

 

Zu mir:

Ich heiße Katja Gemperlein.

Seit ich mein Studium der Pädagogik in Würzburg abgeschlossen habe, bin ich am Johann-Schöner-Gymnasium tätig. Ich leite hier seit 2007 die offene Ganztagsschule, und seit 2008 begleite ich Schüler, Eltern und Lehrer in den unterschiedlichsten pädagogischen Fragestellungen.

Noch Fragen? Dann schreibe mir oder komm´ vorbei! Ich bin zu erreichen über Teams, für Eltern über das Elternportal, telefonisch unter 09353-98575-134 oder in meinem Zimmer (C35).