W- und P-Seminare
Die folgenden Informationen zu den Seminaren sollen lediglich einen kurzen Überblick über die Ziele und Inhalte der beiden Seminare der Oberstufe geben. Ausführliche Informationen zur Konzeption der Seminare finden sich unter https://www.km.bayern.de/gymnasiale-oberstufe.html (ext Link).
Grundkonzept des W-Seminars (Wissenschaftspropädeutisches Seminar):
Das W-Seminar soll Grundkompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten vermitteln, wie z.B. Recherchetechniken oder die Aufbereitung, Strukturierung und Präsentation von Informationen.
Das Seminar orientiert sich dabei an einem Rahmenthema, das einem sog. Leitfach zugeordnet wird. Nach einer gründlichen Einführung in dieses Thema durch den Kursleiter und einer allgemeinen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten beschäftigen sich die Schüler selbstständig mit einzelnen Aspekten des Rahmenthemas und fertigen darüber „betreut durch die Lehrkraft“ eine Seminararbeit an. Die Präsentation von Zwischenergebnissen und eine Abschlusspräsentation innerhalb des Seminars werden verlangt und gehen „zusammen mit der Note für die Seminararbeit“ in die Note für das Seminar ein.
Grundkonzept des P-Seminars (Projekt-Seminar):
Das P-Seminar im neunjährigen Gymnasium findet bereits in der 11.Jahrgangsstufe statt. Ziel des P-Seminars ist es zunächst, die Schüler zu befähigen, ihre Studien- und Berufswahl verantwortlich zu treffen. Aus diesem Grunde beinhaltet dieses Seminar auf der einen Seite verschiedene allgemeine Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung wie die Information über Studiengänge, Berufsfelder und eine Analyse der eigenen Stärken und Schwächen.
Auf der anderen Seite sollen die Schüler bei der gemeinsamen Arbeit an einem Projekt mit externen Partnern einen Einblick in die moderne Berufswelt und ihre Anforderungen bekommen.
Sie sollen dabei Kompetenzen erwerben oder verbessern, die in der heutigen Arbeitswelt unabdingbar sind, wie beispielsweise Projektmanagement, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Auch dieses Seminar ist zwar einem Leitfach zugeordnet, hat aber meist einen fächerübergreifenden Charakter.
W-Seminare 2024/25 (12. Jahrgangsstufe – G9)
- Biologie: Verhaltensbiologie
- Englisch: Love in classic poems and modern pop songs
- Geschichte: Historienfilme – Geschichtsdarstellung oder -verfälschung?
- Kunst: Wie wollen wir in Zukunft leben? – Architektur und Design von morgen?
- Katholische Religionslehre: Gott in Hollywood – Religion im populären Film
- Sport: Sport - Fitness – Gesundheit
- Wirtschaft und Recht: Recht und Gerechtigkeit
P-Seminare 2024/25 im G9
- Sport: Alpencross
- Politik und Gesellschaft: Zwei neue Ausgaben der Schülerzeitung Globus
- Französisch: Fremdsprachenhäppchen
- Wirtschaft und Recht: Die Börse hautnah erleben
- Kunst: Urban Sketching