Oberstufenkoordination

Unsere zentrale Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden bzw. drei Jahren vor der Abiturprüfung zu betreuen. In der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt), der früheren Qualifikationsphase, wird der Klassenverband aufgelöst und durch ein System aus Pflicht-, Wahl- und Profilkursen ersetzt. Als Oberstufenkoordinatorinnen sind wir die erste Anlaufstelle für alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Oberstufe. Zu dieser pädagogischen Betreuung gehört für uns vor allem die motivierende und unterstützende Beratung Einzelner bzw. des gesamten Jahrgangs, gelegentlich auch das vermittelnde Eingreifen in Konflikt- bzw. Problemfällen. Information, Betreuung und Beratung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler jedoch nicht nur in der Jahrgangsstufe 12 und 13, sondern bereits in der 11. Klassen. Während dieser Einführungsphase im Klassenverband werden die Schülerinnen und Schüler behutsam auf die Veränderungen in der Qualifikationsphase vorbereitet. Organisatorisch kümmern wir uns um die Gestaltung des Kursangebotes sowie die Abiturprüfung am JSG. Zudem versuchen wir, ein möglichst breites Angebot an Leistungskursen, W- und P-Seminaren anzubieten. Des Weiteren fällt die Organisation der Studienfahrten in unseren Aufgabenbereich. Dabei bemühen wir uns um ein abwechslungsreiches und für alle ansprechendes, internationales Programm.

Kontakt:

• Maria Rohner: m.rohner [at] jsg-karlstadt.de (m[dot]rohner[at]jsg-karlstadt[dot]de), Tel. 09353-98575-113, Raum E15
  • Sonja Hain: s.hain [at] jsg-karlstadt.de (s[dot]hain[at]jsg-karlstadt[dot]de), Tel. 09353-98575-114, Raum E16

Fächerwahlsprechstunde im Raum E16:

• Mittwoch 4. Stunde
  • Donnerstag 6. Stunde