„Wir verpacken unseren Kirchturm“ – Jetzt geht´s los

Das P-Seminar „Wir verpacken unseren Kirchturm“ des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt hat es in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde in nur sechs Monaten geschafft, die nötigen Gelder zusammenzubekommen, um nun tatsächlich den Glockenturm der Pfarrkirche Zur Heiligen Familie als Kunstobjekt zu verhüllen. Zu sehen sein wird der 30 Meter hohe Turm vom 8. - 22.10.22 in einer weißen Verpackung mit roten Verschnürungen in horizontaler und vertikaler Anordnung. Das Kunstobjekt trägt den Titel „Wrapped Clock Tower“. Der Hauptaspekt liegt dabei auf der Ästhetik verpackter Architektur.

Der Fortgang des Projekts kann auf Instagram und Facebook mitverfolgt werden:

Instagram: https://www.instagram.com/kirchturm.verpacken.jsg/ (ext. Link)

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100079881939821 (ext. Link)

Neben der Umsetzung des Kunstwerks hat die Schülergruppe mit Unterstützung der Pfarrgemeinde, die Mitveranstalter der Verpackungsaktion ist, ein umfangreiches Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Neben einigen schulinternen Veranstaltungen (z.B. Fachvorträge und Objektführungen durch Schüler des P-Seminars) wird es dabei auch für die Öffentlichkeit Gelegenheiten geben, sich auf unterschiedliche Weise dem Kunstwerk anzunähern. Los geht es bereits beim Verpacken des Turms am Aufbautag, Zuschauen ist ausdrücklich erwünscht. Ab dem späten Nachmittag lädt der Förderverein Zur Hl. Familie dann ein zu einem Aufbaufest mit Bratwürsten und Turmleuchten:

• Samstag, 8.10.22 (ganztätig): Anbringung der Verpackung unter Einsatz von Höhenarbeitern, Autokran und Feuerwehr, ab 10:00 Uhr Aufbaufest mit Turmleuchten
    • Sonntag, 9.10.22:
      • 10:00 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof em. Friedhelm Hofmann
      • 11:30 Uhr Vernissage auf dem Parkplatz am Friedhof (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal)
    • Donnerstag, 13.10.22, 18:00 Uhr, Pfarrsaal: Vortrag von Architekt Thomas Karsten: sehen-wahrnehmen-erkennen: Die Hans-Schädel-Kirche "Hl. Familie" in Karlstadt und Ihr Kampanile
    • Samstag, 15.10.22: 18:00 Uhr, Pfarrkirche Zur Heiligen Familie: Verhüllen – Enthüllen. Eine Reise durch 500 Jahre Musikgeschichte mit dem Traversflötenensemble FrankoForte und meditativen Texten
    • Sonntag, 16.10.22: Kirchweihfest der Gemeinde
      • 10:30 Uhr Festgottesdienst