„Zero Waste“ …

… ist natürlich ein sehr ambitioniertes Ziel. Dennoch scheint es Leute zu geben, glaubt man einschlägigen Youtube-Kanälen, die kriegen in einer Woche nicht einmal ihren Papierkorb voll. Davon sind die meisten von uns wohl noch weit entfernt.

Auch am JSG ist da noch viel Luft nach oben. Als griffiges Motto für unser diesjähriges Gesundes, faires und nachhaltiges Frühstück kam uns „Zero Waste“ aber gerade recht, um zu zeigen, wohin die Reise gehen sollte. Schließlich entstehen in Deutschland pro Kopf rund 500 Kilo Haushaltsabfälle. Ca. ein Drittel der Nahrungsmittel sollen früher oder später im Müll landen, um nur einmal zwei Daten zu nennen. Über die Effekte, die das alles auf das Klima hat, wollen wir erst gar nicht reden. Um unser Verhalten in Bezug auf dieses Thema auch am JSG zu überdenken und zu ändern, fand also am 22.10.21 das genannte Frühstück statt. Die Schülerinnen und Schüler sollten diesmal besonders darauf achten, dabei Müll zu vermeiden. Außerdem wurden Informationen, z.B. in Form von kurzen Filmen, geboten und die Entsorgungsregeln am JSG erläutert.

Im Laufe des Schuljahres werden noch Projekte zum Thema Müll und Ressourcen folgen. Wir bitten auch die Eltern an unserem gemeinsamen Ziel mitzuwirken, den Müll zu reduzieren (z.B. bei Papier, Verpackung, Lebensmitteln). 

Text und Bild: Andreas Stein

verfasst von R.Keil am