Ausstellung "Von der friedlichen Revolution bis zur deutschen Einheit" im Foyer des Johann-Schöner-Gymnasiums

"Mischen Sie sich ein!" – auch mit diesen Worten eröffnete Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel (SPD) eine Ausstellung zur deutschen Wiedervereinigung an unserer Schule. 20 Poster mit zeithistorischen Fotos und Dokumenten widmen sich dieser außerordentlichen Zeit der deutsch-deutschen Geschichte. Die Poster sind zusätzlich mit QR-Codes versehen, welche weiterleiten zu veranschaulichenden Video- und Tonsequenzen.

Gemeinsam mit Schulleiter Walter Fronczek, den Fachlehrern Sabine Polack und Florian Burkard sowie allen 10. Klassen blickte Bernd Rützel zurück auf diese entscheidende Zeit und die damaligen Ereignisse. Er veranschaulichte seine Ausführungen mit eigenen Erfahrungen aus jener Zeit und bezog auch die Schüler*innen in seinen Vortrag mit ein. Besonders wichtig erscheint Rützels Appell an die Jugendlichen, sich politisch einzumischen und gegen populistische Parolen vom rechten Rand aufzustehen. Wie bedeutsam und weitreichend bürgerschaftliches Engagement sein kann, genau das beweist ja der von der Ausstellung beleuchtete Ausschnitt der deutschen Geschichte.

Für alle Interessierten ist die Ausstellung noch bis Freitag, den 31. Januar, im Foyer zu besuchen.

 

Text: Sabine Polack

Foto: Florian Burkard

verfasst von R.Keil am