Día de la Hispanidad

Anlässlich des Tags der spanischsprachigen Welt am 12. Oktober hatten wir im Spanischunterricht Gäste zu Besuch, die Einblicke gaben in Länder, die man auf Spanisch entdecken kann:  

Tim Denk, ehemaliger Schüler des JSG, berichtete in der Q12 von seiner Reise durch Panama, Kolumbien und Ecuador. Während er in einem Hostel oder auf einer Farm arbeitete, war er lange Zeit an einem Ort und konnte so die Gegend, die Menschen und die Kultur intensiv erleben – und nun persönliche und spannende Eindrücke weitergeben. 

Die Praktikantin Johanna Stoll stellte gleich mehrere Möglichkeiten vor, um nach dem Abitur ins Ausland zu gehen. Sie berichtete von der eigenen Zeit an einer Sprachschule in Barcelona, vom Leben in einer katalanischen Familie als Au-pair und auch sie hatte in Ecuador in einem Hostel gearbeitet und von dort aus das Land bereist. 

Mit dem Argentinier Daniel Gresta, der seit dem vergangenen Jahr in Würzburg studiert, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Spanisch testen, merken, dass sich alles ein bisschen anders anhört – und dass sie sich dennoch zurechtfinden können. 

Auch die Q11 durfte ein bisschen auf Entdeckungsreise gehen und zwar mit der Studentin Lisa Berndorfer, die über ihren Freiwilligendienst in Paraguay berichtete und die Organisation „weltwärts“ vorstellte. Ein späteres Praktikum an der Deutschen Botschaft in Buenos Aires hatte sie zudem in Paraguays Nachbarland Argentinien geführt, sodass sie nun beeindruckende Bilder und kulturelle Beobachtungen aus beiden Ländern weitergeben konnte. 

Muchísimas gracias an alle vier für diese große Bereicherung unseres Spanischunterrichts! 

Text und Bilder: Anne-Sophie Stinzing

verfasst von R.Keil am