Das White Horse Theatre am JSG – eine success story

Auch in diesem Jahr reiste wieder eine Gruppe junger SchauspielerInnen aus Großbritannien an, um die Karlstadter SchülerInnen in die Welt des englischen Theaters zu entführen. 

Rund 120 SechstklässlerInnen des JSGs begaben sich nach Underearth, wo der furchtbare Lord Morbus in „The Dark Lord and the White Witchdie Herrschaft über das Land erringen will, um es mit seinen menschenfressenden Woks zu bevölkern Nur ein durch und durch gutherziger Mensch kann den Bösewicht stoppen. Das schüchterne Dorfmädchen Gala wird auserwählt, die Welt zu retten. Gebannt verfolgten die UnterstufenschülerInnen das Spektakel auf der Bühne, von dem sie, nach eigenen Aussagen, mehr verstanden als sie erwartet hatten. 

Die SchülerInnen der Mittelstufen aller Karlstadter Schulen konnten sich manchmal nicht zwischen Fremdschämen und herzlichem Lachen während des Stücks „Success Story“ entscheiden, einer Komödie über Identitätsfindung und über den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. 

Bei einem englischen Theater darf selbstverständlich William Shakespeare nicht fehlen und so kamen rund 150 SchülerInnen der Oberstufe des Gymnasiums in den Genuss von „The Comedy of Errors“. In Shakespeares lustigster Klamaukkomödie, voll mit irrsinnigem Witz, ist das Unmögliche doch möglich. Die Verwechslungen häufen sich immer weiter, bis die Figuren auf der Bühne buchstäblich wahnsinnig werden 

Text: Carolin Gehrsitz 

Fotos: Bob Emsden

verfasst von R.Keil am