Eine Woche zu Flucht und Migration

Spätestens seit die Sporthalle als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, ist das Thema doch in aller Munde – für uns ein Grund uns seiner anzunehmen. Damit die aufgeheizte Diskussion nicht in eine ungute Richtung abdriftet, also unsachlich bzw. wenig empathisch geführt wird, haben wir in einer Themenwoche vom 18.-22.3.2024 für die Schüler und Schülerinnen Impulse gesetzt: Workshops für die 11. Klassen, einen Vortrag für die 10. und 11. Klassen (inkl. Gästen aus der Realschule) und ein lockeres Fußballfest für einzelne Mannschaften der Klassen 6-9 (Mittelschule, Realschule, Gymnasium) und der Flüchtlingskinder aus der Erwin-Ammann-Halle. Auch Plakate zum Antirassismus-Tag und eine Buchausstellung waren zu sehen. 

Workshops (an mehreren Tagen): Je eine 11. Klasse fand sich zu einem doppelstündigen Workshop ein. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit an mehreren Stationen spielerisch Sachinformationen zu erhalten, sich aber auch immer wieder in Flüchtlingsschicksale einzufühlen. Manch einer erlebte echte Schicksale im Spiel „Go Europe“ nach und war erstaunt über die langen Wege, die Flüchtlinge auf sich nehmen, und über das, was ihnen auf der Flucht widerfahren kann. Andere waren überrascht, wie kompliziert ein Asylverfahren ist („Asylverfahren-Domino“) oder was man als geduldeter Jugendlicher hier alles nicht darf („Spiel des Lebens“). Wer will, kann das Online-Spiel „Auf und davon“ einmal selbst ausprobieren: https://www.flucht-und-migration.org/auf-und-davon.php  (ext. Link)

Vortrag am 22.3.: In der gut gefüllten Aula sprach Frau Melissa Silva, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Universität Würzburg.   

In dem interaktiven Vortrag ging es darum, aufzuräumen mit Mythen und Stammtischparolen wie etwa: „Wir können doch nicht alle bei uns aufnehmen“ oder „Wir dürfen die nicht einfach so mit Geld überschütten – Kein Wunder, dass die alle nach Deutschland wollen.“  

Frau Silva stellte diesen Parolen die soziale und politische Wirklichkeit gegenüber und gewährte anschauliche Einblicke in die Situation der Herkunftsländer (v.a. Ukraine, Afghanistan, Syrien) und in die wirklichen Fluchtursachen der Geflüchteten. Ebenso spielte die komplexe rechtliche Situation in Deutschland eine Rolle.  

Weitere Schwerpunktthemen waren der Ablauf eines Asylverfahrens und die Herausforderungen und Probleme des Umgangs mit dem Asylrecht (Grundgesetz Artikel 16a).  

Im Hintergrund waren für das Publikum in der Aula auch die Plakate zu sehen, die anlässlich des Tages gegen Rassismus am 21.3.2024 gestaltet worden waren. 

Fußballfest am 22.3.: Mit einem Schuss Improvisation und viel guter Laune lief parallel dazu das kleine Fußballfest auf den beiden Hartplätzen. Es konnten sich veschiedene Fußballmannschaften im fairen Austausch messen und gemeinsam Spaß beim Kicken haben. Denn nur darum ging es im „Fussi-Integrationsturnier“, organisiert von Hannah Amthor und Sabine Weishaupt im Rahmen der „Woche zur Migration“.  Eingeladen waren alle weiterführenden Schulen in Karlstadt und Kinder aus der Amman-Halle, wo derzeit Geflüchtete beherbergt werden. Und so kamen schließlich sechs Teams zusammen, darunter auch ein Team „Amman-Halle“ und ein „Team SAG“ (schulartübergreifendes Team der Sportarbeitsgemeinschaft Schulen). Begleitet von guter Musik, vielen anfeuernden Mitschülerinnen und Mitschülern und dem passenden Wetter konnten die Mannschaften ihre Spiele miteinander austragen. Am Ende ging es nicht ums Gewinnen (es wurden deshalb auch keine „Siegerinnen und Sieger“ ermittelt), sondern um den Spaß an der Bewegung und der Freude am Miteinander. Es waren ein paar tolle Stunden! Danke, dass ihr dabei wart! 

Immer noch zu sehen und auszuleihen ist die Ausstellung Flucht und Vertreibung im Lernatelier: https://lernatelier2punkt0.wordpress.com/2024/03/20/medienausstellung-flucht-und-vertreibung/  (ext. Link)

Alles in allem eine bereichernde Woche für Schülerinnen und Schüler. 

Link zum Mainpost-Artikel: https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/gute-nachbarschaft-karlstadter-schulen-feiern-ein-integrationsfussballfest-mit-gefluechteten-aus-der-erwin-ammann-halle-art-11430949 (ext. Link)

Andreas Stein, Florian Burkard, Sabine Weishaupt, Hannah Amthor 

verfasst von R.Keil am