Erfolgreich beim Fremdsprachenwettbewerb

Viel Glück – Good Luck – Mucha suerte – Bonne chance hieß es im November letzten Jahres an unzähligen Schulen in ganz Europa. Es war wieder Zeit für den Fremdsprachenwettbewerb „Iuvenes Translatores“, der jedes Jahr zeitgleich in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union stattfindet. In diesem Wettbewerb übersetzen Jugendliche moderne Texte in andere Sprachen – möglich sind alle Sprachen der EU-Mitgliedsländer. Dadurch soll die Bedeutung von Sprachkenntnissen für ein gelingendes europäisches Miteinander deutlich werden. Auch am JSG stellten sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dieser Herausforderung – mit großem Erfolg: Jule Hain und Paul Lippold aus der Q12 gehören zu den deutschen Preisträgern und wurden jetzt für ihre hervorragenden Übersetzungen mit einer Urkunde und Sachpreisen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Text: Silvia Kirchner