Frankreich-Austausch – zum ersten Mal in Pornic!

Eine unvergessliche Zeit verbrachten 39 Schüler und Schülerinnen des JSG, als sie vom 29. April bis zum 5. Mai 2023 bei ihren französischen Austauschpartnern vom Lycée du Pays de Retz in Pornic, Frankreich, zu Gast waren. Die Lehrkräfte Peter Stegmann, Andreas Haas und Anja Oliva begleiteten die Fahrt.  
 
An der Atlantikküste Frankreichs gelegen, bietet Pornic eine traumhafte Kulisse für Spaziergänge, Strandbesuche oder Einkaufsbummel entlang dem malerischen Hafen. Bei gemeinsamen Aktivitäten vertieften die Jugendlichen ihre deutsch-französischen Freundschaften. Dank der französischen Lehrkräfte Emmanuelle Morice, Vivien Loirat und Baptiste Le Moigne, war das Austauschprogramm sehr abwechslungsreich. Beispielsweise machte es Spaß, Strandsegeln auszuprobieren. 
 
Aus kultureller Sicht beeindruckte die Stadt Nantes mit Attraktionen wie dem Schloss der Herzöge der Bretagne, der Kathedrale oder der Einkaufsgalerie Passage Pommeraye. In den ehemaligen Werften faszinierten die „Machines de l’île“, d.h. ausgeklügelte Maschinenkonstrukte, die mitunter den imaginären Welten des Schriftstellers Jules Verne nachgebildet sind.  
 
Auch der Schulalltag kam nicht zu kurz. Nach einer warmherzigen Begrüßung durch den Schulleiter, Érik Juteau, fanden Unterrichtsbesuche in den Schulklassen statt. Ein paar deutsche Schüler:innen hielten mit ihren französischen Austauschpartnern sogar eine Unterrichtstunde für Kinder, die an der Grundschule Deutsch lernen.   

Beim Empfang im Rathaus freute sich Pornics dritte Bürgermeisterin, Christiane van Goethem, sehr über den Ausbau der unterfränkischen Kontakte zu Pornic. Als Zeichen der Freundschaft übergab Peter Stegmann ihr ein Aquarellbild von Karlstadt – gemalt von seinem Vorgänger in der Schulleitung, Wolfgang Merklein. 
 

Die gemeinsame Zeit war erlebnisreich und schön, so dass es den Teilnehmern sehr schwerfiel, wieder nach Hause abzureisen. Nach der COVID-19-Pandemie sind nun endlich wieder konkrete Austauschprogramme möglich, die für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung für die Persönlichkeits- und Sprachentwicklung sind. Auf jedem Fall sind das JSG und ihre französische Partnerschule sich einig, ihre Partnerschaft fortzuführen. 

Text: Anja Oliva

Bilder: Andreas Haas, Anja Oliva, Vivien Loirat

verfasst von R.Keil am