GEWINNE GEWINNE GEWINNE!

Beim „Jugend creativ“ Wettbewerb der Raiffeisenbanken konnten im letzten Schuljahr bereits einige Sieger mit tollen Sachpreisen (Trollys, Spiele, Stifte...) bedacht werden. Die Gewinner auf Kreisebene wurden dann auf Landesebene weiter begutachtet.

Hier konnte Philipp Schild aus der 5b (jetzt 6b) einen Platz ergattern! Herzlichen Glückwunsch Philipp! Tolle Arbeit!

Neben einem Paket aus hochwertigen Künstlermaterialien hat er einen Wochenendaufenthalt mit einer Begleitperson auf den Kaltenberger Ritterspielen 2021 gewonnen.

Seine und weitere Arbeiten der Gewinner findet ihr auf:

https://www.jugendcreativ.de/Galerie/Landessieger-Malen/2019-bis-2020/Bayern/Altersgruppe-3 (ext. Link)

Ebenfalls beglückwünschen möchten wir Ana und Sofia Pavlovic

Sie haben mit Ihrem wunderbaren Kurzfilm erneut einen Preis abgesahnt.

Diesmal den 1. Platz auf Bundesebene. WOW!

Hier das Jurystatement:
„Sofia und Ana haben mit ihrem Animationsfilm ‚Glück ist…‘ ein wahres Meisterinnenwerk geschaffen: Stilsicher gezeichnet regen sie durch eine kreative, smarte Bildgestaltung zum Nachdenken an. Für ihr junges Alter ist es faszinierend, wie differenziert sie mit der Thematik umgehen – gut überlegt legen sie ihren Standpunkt dar und lassen zugleich durch die surreale Narration Raum zur Interpretation. Die Jury gratuliert den talentierten Filmemacherinnen und ist gespannt auf zukünftige Werke“, lobt Bundesjurorin Brenda Lien, Autorenfilmerin und Filmmusik-Komponistin sowie Preisträgerin des Deutschen Kurzfilm Preises 2018 in der Kategorie Experimentalfilm, die Arbeiten der Schülerinnen.

Den preisgekrönten Film könnt Ihr hier sehen:

https://www.jugendcreativ-video.de/video/glueck-ist-8/ (ext. Link)

Auf die nationalen Gewinnerinnen wartet die begehrte Bundespreisträgerakademie "jugend creativ" im August 2021 auf dem Scheersberg. Dort dürfen sie sich dann eine Woche lang kreativ ausleben. Begleitet werden sie dabei von professionellen Filmemachern, Medien- und KunstpädagogInnen.

Und...es hört nicht auf…

Bei der Verleihung des „Justi“ in der Lohrer Stadthalle konnten ebenfalls zwei Schülerinnen des JSG im Bereich Bildende Kunst einen Preis ergattern.

Seit 15 Jahren können sich Kinder und Jugendliche in den Sparten Musik, Darstellende und Bildende Kunst und Literatur einer fachkundigen Jury stellen. Die Arbeiten wurden bereits im Januar gesichtet und die Gewinner der einzelnen Sparten ausgewählt. Die Schülerinnen Marie Scherger und Isabel Urlaub aus dem Additum Kunst erhielten bei der feierlichen Preisverleihung mit unserer Landrätin Sabine Sitter einen tollen Geldpreis in Höhe von 250 Euro samt Urkunde.

Mit Ihren versierten Zeichnungen im Skizzenbuchformat zeigt Marie viel Talent und ein waches Auge für Ihre Umgebung. Der feine, suchende Strich beschreibt wunderbar detailliert ihre Umwelt.

Isabel Urlaub gewann mit einem Triptychon. Sie stellt die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern dar, je nachdem, wo Sie auf dieser Welt geboren sind. Eine verwöhnte Göre, einen Kindersoldaten und ein hungerndes Kind. Die fotorealistisch ausgeführte Arbeit berührt und regt zum Nachdenken an.

Es zeigt sich also: Kunst ist nicht nur Schön und macht viel Arbeit...sie kann zudem lukrativ sein und Ruhm und Ehre bringen!!! Also macht weiter so. Macht mit und zeigt eure ganz eigenARTigen Werke. Es lohnt sich!

Text: Lena Gräwe (Fachbetreuung Kunst)