Interaktive Wanderausstellung "Was uns angeht - Große Wörter des Christentums"

· Was ist das Geheimnis des Lebens?

· Was gibt uns Kraft?

· Was fordert uns heraus?

Das sind Fragen, denen niemand auf Dauer ausweichen kann und die oft unbeantwortet bleiben (müssen).

Auch wenn es dafür keine Musterlösung gibt, lädt die interaktive Wanderausstellung "Was uns angeht" des Bistums in Zusammenarbeit mit der Domschule Würzburg im Eingangsbereich des JSG ein, sich damit auseinander zu setzen.

Auf 12 bunten Stelen, die vom Montag, 29.11. bis mindestens zum Freitag, 17.12. aufgebaut sind, finden sich Paare "Große Wörter des Christentums" wie z.B. "Erlösung - Freiheit", "Verletzung - Leid", "Hoffnung - Tod" oder "Gott - Geheimnis". Sie bieten für Lehrkräfte wie Lernende Anregung zu Nachdenken, Austauschen und eigener Stellungnahme.

Die Ausstellung kann sowohl für sich selbst als auch im Rahmen des Unterichts genutzt werden, sich im Umgang mit den Schaumstoffquadern der Ausstellung, abgedruckten Anregungen und weiterführenden Internetlinks via QR-Code existenziellen Fragestellungen zu nähern, die weit über Religionsunterricht und Gottesdienstbesuch hinausgehen. Sie ist jeweils zu den Öffnungszeiten der Schule zu besichtigen. Weiterführende Informationen gibt es auch auf der zugehörigen Internetseite was-uns-angeht.de (externer Link)

Uli Metzger-Obermeier

Schulpastoral am JSG