JSG wiederzertifiziert für MINT-EC-Schulnetzwerk bis 2028

Seit dem Gründungsjahr von MINT-EC, dem Jahr 2000, ist das JSG Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Über die Wiederzertifizierung ist soeben entschieden worden. Die Mitgliedschaft wurde bis 2028 verlängert! In der Begründung heißt es, dass der MINT-Schwerpunkt einen großen Stellenwert am Johann-Schöner-Gymnasium genießt. Als Beispiele hierfür wurden die Forscherklasse, die MINT-EC-Akademie Main-Spessart oder unser digitales Maker-Space angeführt.

Vorteile aus der Mitgliedschaft in diesem Schulnetzwerk ergeben sich vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler, die an hochkarätigen Veranstaltungen zur aktuellen Forschung oder zur Studien- und Berufswahl in den MINT-Fächern teilnehmen können. Zudem können wir an verdiente Abiturientinnen und Abiturienten als MINT-EC-Schule auch das MINT-EC-Zertifikat aushändigen, das den besonderen Einsatz der Schüler im MINT-Bereich dokumentiert und z.B. bei der Studienplatzvergabe Vorteile erbringen kann.

Allen die zur Wiederzertifizierung beigetragen haben, einen ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!

Ulrich Hornung

Kontaktlehrer für MINT-EC